Schneeeschuhtour La Motte, Pas de Cheville

Datum:15.- 16.2.2020
Leitung: Gerhard Stucki
Teilnehmende: Gerald Bättig, Renate Bosshard, Marianne Hasler, Susanna Murbach, Martina und Dietmar Schroetter, Johanna Stucki

Bei prächtigem Wetter treffen wir in La Barboleuse Gare oberhalb Gryon ein und starten nach einem Kaffee unsere Tour. Eine gute halbe Stunde wandern wir entlang der Fahrstrasse Richtung Solalex. Nach dem Parkplatz endlich Schnee! Wir montieren die Schneeschuhe und erreichen kurz nach Mittag unsere Unterkunft Refuge Solalex, wo wir unsere Sachen für die Nacht deponieren können und uns einen kleinen Halt gönnen.
Landschaftliche Kontraste bestimmen diese Tour. Zuerst bestaunen wir die Wände der bei Kletternden sehr beliebten Argentine, die das sanfte Tal von Solalex südwärts schliessen. Durch den Wald steigen wir mit leichtem Rucksack in den Kessel der wilden Südabfälle der Les Diablerets, die ins liebliche Plateau von Anzeindaz münden. Wir geniessen die Weite und den trotz frühlingshafter Temperatur angenehmen Schnee im Aufstieg zum Pas de Cheville 2037m, wo sich uns die berühmten Bergspitzen wie z.B. das Weisshorn, das Obergabelhorn oder das Matterhorn zeigen. Bei stimmungsvollem Nachmittagslicht steigen wir ab zur Unterkunft und beziehen unser Zimmer. Wir sind im sehr einfachen Dortoir des chèvres untergebracht, das aber zum Glück nicht nach Geissen riecht.
Am Sonntag verabschieden wir uns vom rustikalen Refuge. Der Himmel ist etwas bewölkt, die Temperatur wärmer als am Vortag, was den Schnee tauen lässt. Zuerst steigen wir ab Richtung La Barboleuse, bevor wir abzweigen und zur La Motte 1983m aufsteigen. Ab Bovonne bestimmen die Berge Argentin, Muveran, Morcles, Dent du Midi und Diablerets unseren Blick. Bei grandioser Aussicht geniessen wir unser Picknick, bevor wir den Abstieg im inzwischen ziemlich schweren Schnee unter die Füsse nehmen. Auch an diesem Tag sind wir wie am Samstag rund 6 Stunden unterwegs. Mit fantastischen Eindrücken und glücklich über das Erlebte machen wir uns auf den Heimweg.
Vielen Dank lieber Gerhard für deine ausgezeichnete Organisation und Tourenleitung in diesem eindrücklichen Gebiet der Waadtländer Alpen.