Schneeschuhtage Grimentz

Datum: 30. Januar – 02. Februar 2024

Unterkunft: Hotel Moiry, Grimentz

Teilnehmende: Ursula, Susanne, Helen, Irene, Marianne, Renate, Luzia, Hanni, Heidi, Rolf, Mäni, Daniel
Tourenleiter: Daniel, Mäni

Tag 1: Anreise und Eingehtour Grimentz – Mottec, 6.2 km, Aufstieg 235m, Abstieg 125m
Auf der spektakulären Busfahrt nach Grimentz war das Thema Schnee in aller Munde. Bis zum Hotel lagen nur einige Flecken weiss. Nach einer kleinen Stärkung besammelten wir uns komplett ausgerüstet vor dem Hotel und stapften Richtung Mottec. Der Trail war bis kurz vor dem heutigen Ziel mit Reisig bedeckt, zeitweise gab es kurze eisige oder weisse Passagen. Die Schneeschuhe blieben aufgepackt. Mit dem Bus ging es zurück ins Hotel.

Tag 2: Königsetappe St. Luc Tignousa – Hotel Weisshorn – St. Luc, 12 km, Aufstieg 340m, Abstieg 850m
Heute fährt uns der Bus nach St. Luc. Mit der Bahn fuhren wir nach Tignousa. Schnell zogen wir die Schneeschuhe an und wanderten mit guter Laune los. Der Schnee war gefroren und knirschte unter unseren Schuhen. Skifahrer, Wanderer und wir teilten uns am Anfang den Weg. Beim Chalet Blanc du Toûno trennten sich die Wege zum Hotel Weisshorn. Wir konnten auf dem Weg zum Tagesziel HALO’s am Himmel bewundern. Alle waren davon fasziniert. Nach einem Gruppenbild beim Gipfelkreuz stiegen wir zum Hotel Weisshorn ab. Die Gaststube war ausgebucht, deshalb durften wir im Salon stärken. Nach dieser Pause machten wir uns auf den Rückweg. Beim Chalet Blanc benutzten wir den Weg direkt nach St.Luc. Die mit Nadeln bedeckten Schneeschuhe mussten etwa 100 Meter über dem Dorf auf den Rucksack geschnallt werden. Der Bus führte uns wieder zurück ins Hotel, wo die Reinigung der Ausrüstung in Angriff genommen wurde.

Tag 3: Chandolin Rundtour, 5.3 km, Aufstieg 295m, Abstieg 295m
Die Schlusstour wurde kurzfristig auf heute verschoben. Mit dem Bus erreichten wir Chandolin. Schnell haben wir uns ausgerüstet und starteten beim gutem Wetter unsere Parcours de l’Alpage. Wir konnten den Aufzug der Kaltfront auf dem ganzen Weg beobachten, welche über das Berner Oberland ins Wallis zog. Nach einer Pause bei Pramarin wurde der Wind immer stärker und die Mittagspause wurde gekürzt, weil der Temperatursturz gut spürbar wurde. Jacken wurden geschlossen, Schals und Handschuhe wurden gerne angezogen. Kurz nachdem wir Chandolin erreichten, begann es zu schneien. Auf der anderen Talseite tobte ein Schneesturm. Nach der Rückkehr besichtigten alle den alten Dorfkern Grimentz. Die schmucken Häuser und Gassen sind wirklich sehenswert.

Tag 4: Grimentz Bendolla – Grimentz, 7.8 km, Anstieg 100m, Abstieg 670m
Heute mussten die Zimmer geräumt werden. Wir gingen zur Gondelbahn, welche uns zur Station Bendolla brachte. Oben angekommen schnallten wir unsere Schneeschuhe an. Der Schneesturm hat nur einen Flaum auf den alten Schnee gelegt Die allgemeine Richtung war nach unten. Von Bendolla gingen wir über einen Alpweg bis wir auf den «Parcours de la Montagnetta» trafen. Diesem folgten wir bis nach Grimentz. Am Dorfrand banden wir ein letztes Mal unser Schuhe auf und wanderten durch das Dorf zurück ins Hotel. Hier stärkten wir uns ein letztes Mal. Voll beladen bestiegen wir einen früheren Bus und begaben uns auf den Heimweg.

Gute Stimmung herrschte, obwohl wir nicht üppig mit Schnee verwöhnt wurden.

Tourenbericht: Daniel

Fotos: Hanni, Irene, Marianne, Renate, Susanne, Mäni, Daniel