Schneeschuhtour(St. Karl)-Sternenegg-Ibergeregg-Oberiberg

Datum: 14. Januar 2023

Route: (auf Grund der Schneesituation leicht geändert): Hochybrig Seebli – Laucherenstöckli – Sternenegg – Ibergeregg – Oberiberg

13.6 km; Aufstieg 360m; Abstieg 780m,

Teilnehmer: 12

Tourenleiter: Mäni Schwitter

Da die Sesselbahn von Hochybrig Seebli nicht in Betrieb war, mussten wir den Aufstieg auf das Laucherenstöckli von dort aus in Angriff nehmen. Auf der wegen Schneemangel geschlossenen Piste stiegen wir bei guten Verhältnissen  hoch, oben hat uns trotz eher kritischem Wetterbericht die Sonne in Empfang genommen. Auf dem Höhenzug und dann absteigend über offene Hänge und ein paar Tannen ging es dann hinunter bis zur Sternenegg. Da unerwarteterweise die SAC-Hütte der Sektion Rossberg Zug bewartet war, haben ein paar dort eine Suppe gegessen, die andern haben ihren mitgebrachten Lunch verzerrt. Bis hier war der Schnee erstaunlich pulverig und sehr gut zu gehen mit den Schneeschuhen. Je weiter wir hinunterkamen Richtung Ibergeregg nahm die Schneemenge ab und die Feuchtigkeit zu. Von der Ibergeregg bis nach Oberiberg war zwar noch Schnee vorhanden, die Strecke war aber hier auch ohne Schneeschuhe machbar. Die angekündigte Wetterfront aus Westen ist zusammen mit uns in Oberiberg angekommen, wir wurden aber noch vom Regen verschont. Zum Abschluss der Tour vor der Rückkehr mit dem OeV haben wir in Oberiberg noch den Hunger und den Durst gestillt.