Schneeschuhwandern Gstaad

Datum: 17. – 20. Januar 2022

Routenbeschreibung:

Die Wanderungen an den ersten drei Tagen konnten wir bei schönstem Winterwetter geniessen. Die Schneelage war gerade noch genügend, sodass wir wegen Schneemangel die Schneeschuhe nie ausziehen mussten. Ein Vorteil hatten diese Schneeverhältnisse, die Lawinenausrüstung konnte aus gutem Grund im Hotel gelassen werden. Der 4. Tag hatte wegen Nebel in der Höhe und etwas Neuschnee in der Nacht nicht zu einer Bergtour eingeladen. Dafür konnten wir frisch verschneite Wälder von Lauenen zum Lauenensee und zurück durchwandern, was nochmals ein paar wunderschöne Fotosujet geliefert hat.

Touren:

Tag 1: Saanenmöser – Saanenwald – Lochstafel – Saanenmöser; 7.5km, Auf/-Abstieg 400m, 3.5 Std
Tag 2: Schönried – Verschess – Hugeligrat – Rellerli – Schönried; 10.5km, Auf-/Abstieg 730m, 5 Std
Tag 3: Eggli – Hinteres Eggli – Wilde Bode – Chalberhöni – Saanen – Gstaad; 11.5 km, Aufstieg                       370m, Abstieg 920m, 5 Std
Tag 4: Lauenen – Lauenensee – Lauenen; 8.5km, Auf-/Abstieg 250m, 3.5 Std

Unterkunft: Sporthotel Victoria Gstaad