Schneeschuhwanderung Schwägalp – Kronberg

(Ersatztour für Landscheidi-Trail)

Datum: 23. Januar 2020

Route: Schwägalp – Chammhaldenhütte – Kronberg – Ros – Jakobsbad

Aufstieg: 430m, 2.5 Std.; Abstieg 850m, 2 1/4 Std.

Teilnehmer :9

Nach der Fahrt mit dem Postauto auf die Schwägalp stellte sich die Frage, ob die Wanderung eher zu Fuss oder mit den Schneeschuhen an der Füssen gestartet werden soll. Es lag zwar etwas pulvriger Neuschnee, aber die Route war von vielen Personen schon stark vorgespurt. Die meisten entschieden sich für die Schneeschuhe, aber einige liessen sie auf dem Rucksack aufgebunden. Bei tiefen Minustemperaturen im Schatten des Säntis starteten wir in Richtung Chammhaldenhütte, aber nach etwa 30 Minuten erreichten wir die besonnten Südhänge des Kronberges. Bei deutlichen höheren Temperaturen stiegen wir die steilen Hänge zur Kronberg-Bergstation auf. Teils auf der Restaurantterasse, teils aus dem Rucksack wurde der Hunger gestillt. Weiter ging es über die schöne Krete mit herrlicher Aussicht in Richtung Scheidegg. Ueber die weiten Hänge bei Ros und Gschwend erreichten wir die Talstation Jakobsbad und hatten gerade noch Zeit für einen Kaffee im Restaurant der Talstation, bevor der Zug in Richtung Herisau Richtung Baselbiet abfuhr.