Schüpfheim – Heiligkreuz – Schüpfheim

Wanderleiter:   Philippe Huguenin

Anzahl Teilnehmer:   6

Route: Schüpfheim – Stole (1084m) – Pkt. 1287 – Heiligkreuz – Schüpfheim

Bei kühlem aber zum Glück trockenem Wetter nahmen wir den steilen Anstieg in Angriff. Beim Stolen-Kreuz gönnten wir uns einen ersten Trinkhalt. Man hatte dort gute Aussicht auf Schüpfheim und den Napf. Sodann wanderten wir weiter hinauf zum Punkt 1287. Dort waren wir vom Nebel umhüllt und die Temperatur war nur 2°C. Glücklicherweise konnten wir uns kurze Zeit in der kleinen Berghütte ausruhen und verpflegen. Weiter ging es auf schönen Wanderwegen Richtung Heiligkreuz. Im gleichnamigen Restaurant wurde uns ein feines Mittagessen serviert. Danach folgte der Abstieg entlang des Kreuzweges. Kurz vor Schüpfheim gerieten wir noch in einen Regenschauer. Schliesslich erreichten wir glücklich den Bahnhof Schüpfheim und traten, teils via Bern und teils via Luzern die Heimreise an.