Schwarzenburg-Schwarzwasser-Sense-Thörishaus

Route: Aufstieg 183 m, Abstieg 400 m, 14 km, Wanderzeit 4,5 Std

Teilnehmende: 16

Wanderleiter: Andreas Fankhauser

Unser erstes Etappenziel ist die schmucke Kirche in Wahlern. Sie steht auf einer Anhöhe mit herrlicher Rundsicht ins Schwarzenburgerland. Wir machen eine kurze Besichtigung der Kirche, die in ihrer ersten Gestalt bereits im 13. Jahrhundert erbaut worden ist. Sie wird häufig von Pilgern, die auf dem Jakobsweg unterwegs sind, besucht. Ein mittelalterlicher Pilgerspruch soll uns daran erinnern:

«Ich komm, weiss nicht woher,/ ich bin und weiss nicht wer,/ ich leb,weiss nicht wie lang,/

ich sterb und weiss nicht wann,/ ich fahr, weiss nicht wohin,/ mich wundert, dass ich fröhlich bin.»

Der Weg führt uns weiter durch schönes, ländliches Gebiet ins Dorf Nydegg, wo der Abstieg in den Schwarzwassergraben beginnt. Auf der letzten steilen Strecke sind einige Stufen zu überwinden. An einer idyllischen Stelle am Flussufer mit Schattenplätzen machen wir Mittagsrast. Einigen bietet ein ausgiebiges Fussbad im Fluss willkommene Abkühlung. Dann geht es weiter dem Fluss entlang zur Schwarzwasserbrücke, wo unser Fluss in die Sense mündet. Wir wandern der Sense entlang weiter bis zum «Heitibüffel», einem markanten Felsen am Flussufer. Hier machen wir nochmals Rast.

In einem Restaurant bei Sensematt am Flussufer erfrischen wir uns mit kalten Getränken. Noch 20 Minuten lang müssen wir die Hitze ertragen, bis wir am Bahnhof in Thörihaus ankommen. Alle sind zufrieden mit dieser abwechslungsreichen, interessanten Wanderung.