Schwarzsee

Route:                Schwarzsee – Fuchses-Schwyberg – La Patta – Schwarzsee

Wanderzeit:     5h

Teilnehmer:     11

Bei strahlendem Sommerwetter mit guter Fernsicht machten wir uns auf den Weg. Kurz oberhalb dem Hof Salevorschis, 1216m, gönnten wir uns im Schatten einen ersten Trinkhalt. Weiter ging es auf einem langen Grat, meistens im Wald, dem höchsten Punkt der Wanderung entgegen. Auf dem Fuchses-Schwyberg, 1620m, machten wir einen zweiten Halt und genossen die herrliche Aussicht. Nach kurzem Abstieg zum Punkt 1487m gab es Mittagsrast. Weiter führte der Weg via La Patta, 1616m, zur Alp La Basilaz hinunter. Im Restaurant, Alphütte Unter Recardets, gönnten wir uns einen längeren Aufenthalt. Dann ging es steil hinunter zum Schwarzsee und an dessen südöstlichem Ufer entlang bis zum Ausgangspunkt. Da das Postauto nur stündlich fährt, mussten wir 45min warten. Einige nutzten die, um sich im See abzukühlen, während die übrigen Schatten in einem Restaurant suchten.