Senioren-Wintersportwoche Pontresina

Schon zum 29. Mal geniessen die Baselbieter SAC-Senioren vom 27. Januar bis 3. Februar 2023 die Engadiner Sonne!

24 SAC-Seniorinnen und Senioren reisten bequem mit einem Car über den Julierpass ins Engadin. Nach dem Zimmerbezug im Sporthotel Pontresina folgte eine Rundwanderung durch’s Dorf. Im Wald oberhalb der Häuser konnten wir sogar einen Steinbock beobachten. Im Sporthotel wurden wir mit sehr schönen Zimmern, moderner Wellnessanlage sowie hervorragender Halbpension verwöhnt.

An den nächsten Tagen wanderten Einige mit den Schneeschuhen durch das Val da Fain zur Alp La Stretta oder von Plaun da Lai hinauf über Grevasalvas und hinunter nach Maloja. Ein Teil von uns stieg mit den Tourenskis z.B. ab Bernina Suot auf den Piz Minor mit einer rassigen Abfahrt durch Super-Pulverschnee. Auch auf den gut präparierten Langlaufloipen bewegten wir uns, z.B. Pontresina – Zuoz, oder von Bever nach Spinas und auch von Pontresina nach Morteratsch und ans Ende des Morteratschgletschers, welcher in den letzten 20 Jahren um 680 Meter zurück geschmolzen ist. Auf den unzähligen Wanderrouten genossen viele von uns das schöne Oberengadin, z.B. durch den Stazerwald nach St.Moritz zum Polo-Wettkampf mit Pferden, oder auf die aussichtsreiche Muottas Muragl, durch’s Fextal, an den Morteratschgletscher oder auch durch’s Val Bever. Auch eine RhB-Reise nach Poschiavo wählten ein paar SAC-ler.

Das Wetter war täglich wunderbar, es hatte aber teilweise zu wenig Schnee: keine Loipe durch den Stazerwald, keine Loipen über den Silvaplaner- und den Silsersee, welcher z.T. gar keine Eisschicht aufweist. Es bleibt die Hoffnung, dass der Engadin-Marathon auf besseren Loipen stattfindet!

Teilnehmende:
Bollier Emil, Bucher Beatrice, Eschkenasoff Ruedi mit Leber Margrit, Faes Rita, Fankhauser Andreas und Brigitte, Giese Rosmarie, Hug René, Jourdan Berty, Meier Tom und Rita, Merz Dora, Rickenbacher Bruno, Wüthrich Hans mit Sax Ursula, Siegrist Peter und Gritli, Strub Alex und Vally, Stucki Johanna, Suri Margrit, Zirngibl Ulrich und Helga.

Tourenleiter: Peter Siegrist, Liestal