Simplonpass-Spitzhörli 2729 m

Wanderleiter: Heinrich Lienin, Route: Simplonpass-Hopsche-Uesseri Nanzlicke-Spitzhorli (P2729 m) – Inneri Nanzlicke-Simplonpass
Wanderzeit: 5 Std, Teilnehmende: 10 Seniorinnen/Senioren + 1 Gast
Datum: 22. August 2018

Um 09.10 h trafen wir uns bei der Busstation in Brig und wurden in 40 Minuten zum Ausgangspunkt unserer Wanderung am Simplonpass gefahren. Die Bergspitzen östlich vom Pass waren wolkenverhangen und auch das vergletscherte Fletschhorn weiter südlich versteckte sich hinter Wolkentürmen, aber über unserer Wanderroute blieb der Himmel wolkenlos. Bei angenehmen Temperaturen wanderten wir Richtung Hopsche und machten nach rund einer Stunde an einem kleinen Seelein bei P.2165 den ersten Trinkhalt. Weiter ging es dann bis zum Undre Rossusee, wo wir eine weitere kurze Rast einlegten um dann gestärkt via Uesseri Nanzlicke zum Spitzhorli hinaufzuwandern. Von dort hatten wir einen atemberaubenden Blick auf die Gantnerbrücke und zeitweise auch auf den Aletschgletscher und die umliegenden Bergriesen. Da es ziemlich windig war, stiegen wir nach dem Gipfelfoto wieder zur Nanzlicke hinunter, wo wir bei einer Schutzhütte im Windschatten das Mittagspicknick einnehmen konnten.
Der Rückweg führte uns über die Inneri Nanzlicke zurück zum Undre Rossusee und dann weiter auf dem Aufstiegsweg zum Simplonpass, wo wir uns im Restaurant Monte Leone mit Getränken versorgen konnten, bis das Postauto uns wieder nach Brig hinunter brachte.
Heinrich Lienin