Skitour Blüemberg

Frühlingsskitour, Blüemberg

Eigentlich bin ich die erste die sich davonschleicht sobald in die Runde gefragt wird „…wer schreibt, den Tourenbericht ?“ – nur diesmal habe ich mir das selbst eingebrockt. Warum? Pflichtbewusst alles am Vorabend gerichtet – natürlich den Wecker auf den richtigen Tag
und Uhrzeit gestellt (dachte ich zumindest) bis mich am Sonntag morgen um 5.45 Uhr Thomas
fragt „…du es isch 5.45 Uhr….AAAAHHHHH – Adrenalin pur. Eigentlich wollten wir dann los um
unser Tourengspänli abzuholen.
Raus aus den Federn, rein in die Klamotten und ab um den ersten Mitfahrer abzuholen – ich
konnte es selbst kaum glauben – wir waren nur 8 Minuten zu spät.
So voll gepumpt mit Adrenalin konnte der Tag nur grossartig werden und das wurde er auch.
Wir trafen uns um 7.30 Uhr pünktlich auf dem Parkplatz der Luftseilbahn Chäppeliberg
Riemenstalden.
Oliver, in weiser Voraussicht, hat gleich die Tickets geholt für alle, den wie alle wissen die schon
dort waren – erst Ticket holen, dann hast du in der Regel mehr als genug Zeit um dich anzuziehen
und parat zu machen.
Da pro Fahrt nur 5 Personen in der luftigen gemütlich engen „Gondel“ Platz haben, trafen wir uns
alle oben in der Liedernenhütte zum gemütlichen Café.
Frisch gestärkt (den zweiten und dritten Spott abgeholt) haben wir uns dann auf den Weg Richtung
Blüemberg begeben.
Der Himmel strahlend blau, ein etwas eisiges Lüftchen im Rücken sind wir im gemütlich rassigem
Tempo um den Schnürstock rum.
Kurz vor der Flanke beim Chaiserstock haben wir noch von zwei vorbeieilenden Tourengänger die
neueste Info erhalten „Odermatt hat Gold“ !
Mit Abstand (steiler Hang) sind wir weiter in Richtung Blüemalpeli – oder andere bezeichnen diese
Landschaft auch als „schöne, wilde Landschaft“.
Nach einer kleinen Schussfahrt mit Fellen sind wir bereits in den steilen Gipfelhang Richtung
Blüemberg hoch. Die letzten Meter ist hier Skischultern oder an den Rucksack binden angesagt.
Wer diese Spur den Hang hoch angelegt hat – mörderisch; zum Glück hat Oliver immer wieder
eine weniger steile Spur gezogen, ganz nach dem Motto „auch länger kommt ans Ziel“
Eine Mega tolle Aussicht auf dem Gipfel, nach kurzer Rast, um eine grosse Gruppe hinter uns zu
lassen, auf in die Abfahrt über Rupperslauibödeli in Richtung Suterlis Hütte.
Was macht einen sehr guten Tourenleiter aus: er findet immer wieder einen (fast) unverfahrenen
Hang mit Pulver.
Ich würde sagen aufgrund der strahlenden Gesichter – wir hatten alle unseren Spass und besser
als erwartet.
Auch die Paparazzi, die ständig präsent vor und hinter der Gruppen waren sind auf ihre Kosten
gekommen
Im Tal über die Brücke und wieder hoch Richtung Sattel – und jetzt waren wir wirklich im Frühling
angekommen – heiss – pappiger Schnee – fast schon Gleitschneelawinenbedingungen – in die
Abfahrt zurück zum Parkplatz.

Ich danke allen Mitgehern, Markus, Martin, Margrit, Steffen, Thomas, Nicole Roland und unserem
Guide Oliver für den mega tollen Skitourentag.

Grüsse Christine