Skitour Mariannehubel

Route: Grimmialp – Würzi – Mariannehubel – Würzi – Grimmialp
Datum: 16.01.2019
Teilnehmer: 13
Tourenleiter: Gerhard Roth
Fotos: Gerhard Roth  /  Peter Dieffenbach

Nach dem grossen Schneefall in der Zentralschweiz wichen wir ins Berner Oberland aus.
Bei wolkenlosem Himmel und nicht allzu tiefen Temperaturen starteten wir auf der Grimmialp. Zuerst auf gut eingeschneiten Forstwegen und dann immer wieder mal auf etwas steileren Abkürzungen gings durch den Würziwald der Sonne entgegen und damit zu einer ersten kurzen Pause.
Auf gut angelegter und griffiger Spur erreichten wir schon bald den Mariannehubel. Kaum jemand wollte lange auf dem Gipfel bleiben, zu verlockend die Abfahrt im schönsten Pulverschnee über die weiten noch nicht allzu sehr verfahrenen Hänge. Die Abfahrt über die nicht allzu steilen Hängen waren Genuss pur. Weil es so schön war, stiegen wir dann nochmals etwas auf und konnten so einen speziell schönen Teil der Abfahrt ein zweites Mal geniessen.