Skitouren Alpe Devero

Datum: 15. – 19. Februar 2020

Ort: Alpe Devero, Baceno

Hotel: Casa Fontana

Leitung: Hermann Schwitter

Bergführer: Walter Fetscher

Teilnehmer:  6; (Annamarie Leu, Edi Junod, Hermann Schuler, Heinz Sutter, Ruedi Strübin, Hermann Schwitter)

Touren:
15. Febr.: Monte Cazzola, Aufstieg 750m, 2.5 Std
16. Febr. Monte Corbernas, 1070m, 3.5 Std.
17. Febr. Monte del Sangiatto, Aufstieg 850m, 3.5 Std.
18. Febr. Pizzo Stange, Aufstieg, 950m, 3. 5 Std
19. Febr.: Heimreise ohne Tour auf Grund Schnee und sehr starkem Wind
Unter der umsichtigen und kompetenten Führung unseres Bergführers Walter konnten wir vier abwechslungsreiche Touren in allen vier Himmelsrichtungen machen. Waren es am ersten Tag der Aufstieg und die Abfahrt im steilen Wald bemerkenswert, so freuten wir uns am 2. Tag über schönen Pulverschnee in den Nordrinnen und in den Lärchenwälder des Monte Corbernas . Für den Monte del Sangiatto nahmen wir den relativ langen Anmarsch bis zur Staumauer des Lago di Devero und am Gipfelgrat sehr starken Wind in Kauf, wurden aber durch eine eindrucksvolle Rundumsicht belohnt. Der 4. Tag zum Pizzo Stange begann mit einem Anstieg durch eine sehr steile und vereiste Rinne. Der Pickel von Walter kam intensiv zum Einsatz, sodass alle dieses Hindernis heil überstanden und sich über einen weiteren Gipfel freuen konnten. Der Wettergott machte am 5. Tag einen Strich durch unsere Pläne, sodass wir die Heimfahrt schon am Vormittag antraten.
Ein Glanzlicht dieser Tourentage war die Unterbringung im Casa Fontana. Angenehme Zimmer und eine sensationell gute italienische Küche verschönerten die Tourentage auf der Alpe Devero.