Skitourenwoche Averstal

Senioren Skitourenwoche im Averstal

Tourenleiterin:          Christine Brogli

Bergführer:               Wendelin Schuler

Teilnehmer:              Annemarie Leu-Staub, Heinz Sutter, Edi Junod, Bruno von Däniken, Ruedi Strübin, Ruedi Meier und Margrit Roth

1. Tag Pfufisegg (1950m)
    Um die lange Anfahrt etwas kurzweiliger zu gestalten, trafen wir uns etwa in der Mitte beim Berghotel Schönhalden bei Flums. Nach Kaffee und Begrüssung starteten wir zu einer kurzen Eingeh- und Kennenlern-Tour aufs Pfufisegg. Dank aufmerksamer Beobachtung beim Aufstieg, wählte Christine für die Abfahrt eine optimale Linie. Mit schönen Schwüngen und leichtem Stockeinsatz erreichten wir unseren Ausgangspunkt. Nachdem wir unseren Durst auf der Sonnenterrasse gelöscht hatten, ging es weiter nach Juppa im Averstal.
  2. Tag Bödagrat (2916m)
    Kurze Abfahrt zum Skilift, auffellen und dem Bergalgabach entlang zum Fürgaberg, und weiter zum Bödagrat. Sonne, Wolken und Wind begleiteten uns die ganze Zeit. Bei der Abfahrt trafen wir dann auf ganz unterschiedliche Verhältnisse.
  3. Tag Grosshorn (2780m)
    Autofahrt nach Pürt, Abfahrt zum Averser Rhein und Aufstieg via Pürderalp aufs Grosshorn. Bei guter Sicht und weiten unverfahrenen Hängen legten wir unsere Spuren.
  4. Tag Piz Piot (3052m)
    Autofahrt nach Juf, Start bei eisigen Temperaturen dem Jufer Rhein entlang zum Piotjoch. Auf ca. 2870m, kurz vor dem Gipfelgrat, lag in der Traverse viel Treibschnee. Dies veranlasste Wendelin zum Abbruch der Tour. Dafür durften wir der, in schönem Pulver, gelegten Firstline unseres Bergführers folgen und natürlich versuchten alle die regelmässigen Kurven zu kopieren. Nach der Mittagsrast hiess es dann nochmals anfellen und zurück zum Piotjoch aufsteigen. Da wir alleine unterwegs waren, hatten wir, abgesehen von unserer Aufstiegsspur, jungfräuliche Pulverhänge bis ins Tal.
  5. Tag Uf da Flüe (2775m) / Columban (2847m)
    Autofahrt nach Juf, gleich zu Beginn forderte uns ein recht steiler Aufstieg zum Stallerberg. „Uf da Flüe“ war das Ziel der ersten Etappe. Nach kurzer Abfahrt zur Fuorcla de la Valletta galt es wieder anzufellen und die nächsten rund 260 hm aufzusteigen. Wendelin hat uns für die nötigen Spitzkehren z.T. luxuriöse Kehrplätze geschaufelt. Auf dem Columban genossen wir erneut das wunderschöne Panorama. Und ja, auch heute durften wir unverfahrene Pulverschneehänge „umpflügen“.
  6. Tag Mittler Wissberg (2980m)
    Autofahrt nach Pürt, von Beginn weg heizte die Sonne tüchtig ein. Zuerst entlang des Wanderwegs dann unter den Kletterfelsen der Bandfluh erreichten wir schliesslich Büel. Bis Tälifurgga wurde es immer steiler. Da auf den letzten paar Hundert Metern zu wenig Schnee lag, erreichten wir den Gipfel mit aufgebundenen Skiern. Nach kurzer Mittagsrast durften wir zum Schluss noch eine Abfahrt bei besten Sulzverhältnissen geniessen.

Wenn wir mal nicht auf auf Skiern unterwegs waren, logierten wir im Hotel Bergalga in Juppa. Am reichhaltigen Frühstücks-Büfett konnten wir jeweils dafür sorgen, dass wir für den Aufstieg und natürlich auch für die Abfahrt genügend Energie zur Verfügung hatten. Nach der Tour löschten wir unseren Durst auf der herrlichen Sonnenterasse oder im Speisesaal. Um 17.30 nahmen wir jeweils einen Apéro und anschliessend wurden wir mit einem 4-Gang Menü verwöhnt. In den hellen, zweckmässig eingerichteten Zimmern konnten wir uns gut von unseren Touren erholen.

Herzlichen Dank an Christine für das Organisieren der Skitourenwoche, an Wendelin für die kompetente Führung und allen für die Kameradschaft während dieser wunderschönen Woche.