Staffelegg – Strihen – Frick

Wanderleiter:  Peter Nussbaum

Datum:  22. Mai 2019

Wanderzeit: 4.5 Std.

Route:  Staffelegg Passhöhe – Asper Strihen – Bänkerjoch –  Strihen – Waldhaus Wölflinswil – Frick

Wanderzeit:  4.5 Std.

Teilneher 13 + 1 Gast

 

Diese Wanderung wurde vorgezogen, da der Ausflug nach Arth Goldau ( Frauenschuh am Rossberg ) infolge Rückstand der Natur noch nicht durchgeführt werden konnte…
Am Bahnhof Frick stiegen 13 Teilnehmer/Innen und ein Gast bei strahlend schönem Wetter in den Bus Richtung Staffelegg.
Von der Staffelegg ging es immer steiler bergwärts bis zum Aussichtspunkt “Asper Strihen” wo wir unsere Znünipause bei guter Fernsicht genossen. Nach dem Abstieg bis zum Bänkerjoch holten wir nochmals Anlauf, um den höchsten Berg im Kanton Aargau zu erklimmen, den “Strihen” mit 867müM und Aussichtspunkt. Es sei hier noch Angemerkt, dass das der höchste Berg ist der ganz auf Aargauer Boden steht !
Über den Kamm folgte dann eine richtige Bergwanderung bis zum nächsten Aussichtspunkt, von wo wir den Weg Richtung Frick über bunte Felder erahnen konnten. Nach dem Abstieg zum Waldhaus der Gemeinde Wölflinswil, machten wir unseren wohlverdienten Mittagsrast an einem sonnigen Plätzli und da die offizielle Mittagszeit schon überschritten wurde, blieb bei einem solchen Heisshunger auch nichts mehr von den mitgebrach-ten Leckereien übrig.
Von diesem Rastplatz ging es dann über Wiesen, Felder und Wald in Richtung Frick, mit einem Zwischenhalt am Waldrand ,wo ein Spielplatz für Kinder mit Wasserspielen eingericht ist und auch unsere “Trinksame” langsam ausging. Es sei hier noch Angemerkt, dass wir die letzten zwei Kilometer Asphaltweg bis zum Bahnhof Frick lieber ausgelassen hätten und direkt via Gipf-Oberfrick abbogen um ein Bier in einer Gartenwirtschaft zu geniessen, denn der Bus hätte uns sicher wieder zum Bahnhof gebracht…
Am Bahnhof Frick jedoch sah man nur glückliche und müde Wanderer, die ein Bier vom Kiosk genossen.