Stand (1939m) ab Meniggrund

Datum 21. Januar 2023

Tour: Stand (1939m) ab Meniggrund, Aufstieg via Untergestele – Seeberg auf den Gipfel des Stand, Abfahrt ungefähr entlang der Aufstiegsroute. Aufstieg und Abfahrt 600m.

Teilnehmer: 15

Tourenleiter: Hermann Schwitter und David Neugebauer

Anstelle der Tour auf den Mättlistock im Klöntal sind wir ins Diemtigtal gefahren, weil dort mehr Neuschnee gefallen ist. Bei sehr tiefen Temperaturen (-13 Grad C) starteten wir beim hintersten Parkplatz im Meniggrund.

Entlang der Strasse auf den Seeberg gings hinauf nach Untergestele und von dort bis kurz vor Seeberg und dann hinauf auf den Gipfel des Stand.  Dort erwartete uns eine sehr starke Bise, die einen Aufenthalt auf dem Gipfel verunmöglichte. Schnell wurden daher die Skier auf Abfahrt eingestellt und schon konnten wir 20cm Pulverschnee vom Besten geniessen. Leider war die Abfahrt viel zu kurz.