Stechelberg – Obersteinberg – Gimmelwald

Berg-Wanderleiter: Peter Siegrist
Datum: 9. September 2020
Route: Stechelberg 910 m.ü.M. – Trachslauenen – Schiirboden – Berghaus Obersteinberg 1778 m.ü.M. – Abstieg via Folla – Ammerta – Trachslauenen – bis Pt. 1037 m.ü.M. – dann steil über Pfäffer -Wasserbrigg – nach Gimmelwald 1363 m.ü.M.
Wanderzeit: 5h30min., 1’270 m Aufstieg.
Teilnehmer: 15
Bei strahlendem Wetter erreichten wir das Lauterbrunnental und mit dem Postauto Stechelberg. Dort wanderten wir – vorerst im Schatten – dem wilden Bergbach entlang zum ersten Halt bei der Bergwirtschaft Trachsellauenen. Etwas steiler ging’s dann weiter zur historischen Alp Schiirboden, wo uns muntere Kühe begrüssten. Mit Blick auf die interessanten Wasserfälle, welche vom Obersteinsee hinunterquollen, erreichten wir das Berghaus Obersteinberg. Infolge der bestens mundenden Rösti und der hausgemachten Riesen-Meringues dauerte der Mittagessen-Halt etwas länger als geplant. Umso mehr Zeit hatten wir, um die grossen Berge zu bewundern, Tschingelhorn, Breithorn, Grosshorn, Ebnefluh und Jungfrau incl. Silberhornhütte. Für den Abstieg wählten wir den gut ausgebauten, jedoch steilen Weg über die Alpweiden Ammerta ins Tal bis auf 1037 m.ü.M. Niemand wollte den kürzeren Abstieg nach Stechelberg gehen, deshalb erfolgte ein steiler Gegenaufstieg bis nach Gimmelwald. Mit der Schilthornbahn und dem ÖV erreichten 15 zufriedene SAC-ler*innen das Baselbiet.