Mittwochsskitour Strick und Hächle

23.02.2022 Strick und Hächle statt Wichelhorn

Vorgesehen war für diesen Mittwoch das Wichelhorn im Kanton Uri. Aufgrund der Lawinensituation war das allerdings nicht vertretbar. So fuhren wir wiedereinmal nach Sörenberg, natürlich nicht ohne einen Kaffeehalt in Schüpfheim.  Alle waren gespannt, was uns im Mariental an Schnee erwartete. Es war bereits beim Start für die Jahresezeit deutlich zu warm und die Schneedecke im unteren Teil der Tour bereits bzw. immer noch feucht.

Ab Under Gumme trafen wir -welche Seltenheit in der Schratte- auf unverspurte Hänge. Das machte den Aufstieg nicht einfacher, aber m.E. viel interessanter und schöner. Nach knapp 2.5 Stunden erreichten wir den Strick und somit den nördlichsten Skigipfel der Schratte, der im Vergleich zu den bekannteren Gipfeln der Kette (Schibegütsch, Hängst und Hächle) nur rel. wenig Besuch bekommt.

Nach der wohlverdienten Pause und der Beobachtung von diversen Brockengespenstern genossen wir die Abfahrt entlang der Aufstiegsroute bis Under Gumme.

Nun hiess es nochmals anfellen, wir hatten ja noch ein zweites Ziel, die Hächle.
Auch hier durften wir bis unterhalb des markannten Turms auf rund 1900 m in weitgehend unverspurtem Gelände aufsteigen. Die restlichen gut 200 hm in gelegter Spur waren dann einfach noch Zugabe.

Nach erneuter Pause auf der Hächle fuhren wir trotz der Wärme, bei erstaunlich guten Bedingungen zum Ausgangspunkt zurück.

 

Tourenleiter 1: Gerhard Roth, Tourenleiter 2: Christine Brogli

Teilnehmende: Andreas Kägi, Judith Meister, Margrit Suri, Steffen Geiger, Stephanie Hasler und Walter Eglin

Bericht: Gerhard
Fotos: Christine, Gerhard