Studen – Fläschlipass – Wägitalersee

Datum: 20. Juli 2022

Route: Studen – Sihltalhütte  – Fläschlipass – Chli Mutzenstein – Brandhaltli – Innerthal Staumauer

12 km, Aufstieg 590m, 4.5 Std.

Teilnehmer: 14 ( Helen, Ursula, Hanni, Walter, Renate, Gérald, Jean, Ruedi, Peter, Rita, Andreas, Dorli, Susi, Mäni)

Wanderleiter: Mäni Schwitter

Schon beim Aussteigen aus dem Postauto in Studen war die Temperatur bei ca. 30 °C, ein heisser Wandertag erwartete uns also. Zum Glück war der ganze Aufstieg von der Sihltalhütte bis auf den Fläschlipass im Wald und ein wenig Thermikwind machten den steilen Aufstieg erträglich. In zwei Gruppen ( die Schnellen und die weniger Schnellen) erreichten wir nach ca. 2 Stunden den Übergang vom Sihltal ins Wägital, den Fläschlipass. Nach einer Trinkpause ging es noch ein paar Meter höher bis an den Fuss des Chli Mutzensteins. Nach einer ausgiebigen Mittagsrast im Schatten der Tannen und den Felsen des Mutzensteins nahmen wir den Abstieg in Richtung Wägital in Angriff. Zuerst durch lockeren Wald, dann über ausgedehnte Alpweiden trotzen wir der grossen Hitze. Schon bald zeigte sich in der Tiefe der dunkelblaue Wägitalersee. Im unteren Teil war der Weg zur Alp Tannstofel zwar breit, aber sehr steil und in so schlechtem Zustand und mit losen Steinen bedeckt, dass mehr als einer oder eine die Welt aus horizontalen Perspektive anschauen musste. Verschwitzt und durstig erreichten wir die Staumauer des Wägitalersees. Weil es dort kein Restaurant gibt, konnten wir den Durst aber erst  nach der Postautofahrt hinunter nach Siebnen löschen. Der dortige Bahnhofkiosk machte an diesem Nachmittag das Geschäft der Woche mit dem Verkauf von Bier, Wasser und Glacé.