Thurgauer Rebenweg: Oberneunforn – Frauenfeld

Datum: 18. Oktober 2023

Route: Oberneunforn – Iselisberg – Kartause Ittingen – Frauenfeld; (Schweiz Mobil Nr. 910)

Aufstieg 240m, Abstieg 320m, 14km, 4 Std.

Teilnehmer: 16

Mit einem zähen Hochnebel sind wir in Oberneunforn aus dem Postauto gestiegen, dieser wird uns den ganzen Tag begleiten. Nach kurzem Marsch durch das kleine Dörfchen Oberneunform erreichten wir die Hänge oberhalb des Thurtales, die auf weiten Strecken mit Rebbergen belegt sind. Die nächsten zwei Stunden konnten wir dem ausgeschilderten Rebweg folgen, unterbrochen nur durch kleine Wäldchen und ein paar Bauernhöfe. Am Mittag hatten wir die Kartause Ittingen erreicht, bekannt bei vielen ist vielleicht das Ittinger Amber-Bier, das auch bei uns in den Geschäften zu kaufen ist. Die sehr schön im Grünen eingebettete Kartause Ittingen ist ein ehemaliges Kloster der Kartäuser in Warth TG. Heute ist sie ein Kultur- und Seminarzentrum mit zwei Museen, Hotel, Restaurant, einem Gutsbetrieb sowie Betreutem Arbeiten und Wohnen für Menschen mit einer psychischen oder kognitiven Beeinträchtigung. Im schönen Hofbereich konnten wir unseren Lunch verzehren, für den Kaffee fanden wir Platz im stark besuchten Klosterrestaurant. Nach dem Essen machten wir noch einen Rundgang durch den Klostergarten und sahen uns die kleinen Gebäude an, die früher den Mönchen als Unterkunft dienten

Der weitere Verlauf der Wanderung nach Frauenfeld ist schnell erzählt. Ein kurzer Abstieg an die Thur und dann die Wanderung entlang des Murgbaches brachte uns nach Frauenfeld. Einige haben sich noch die schöne historische Altstadt des Kantonshauptortes angeschaut, die Andern sind in den nächsten Zug zurück ins Baselbiet eingestiegen.