Thurweg Stein – Ebnat-Kappel

Datum: 2. August 2023

Route: Von Stein SG entlang der Thur bis Ebnat-Kappel; Aufstieg 280m, Abstieg 550m, 14,7 km, 4 Std

19 +1 Teilnehmer

Wanderleiter: Hermann Schwitter

Als wir im Baselbiet starteten, regnete es noch in Strömen und am Eingang ins Toggenburg in Wil waren die Scheiben des Zuges noch voll Regentropfen. Aber pünktlich als wir in Stein dem Bus verliessen, zeigten sich im Westen die ersten Löcher in der Wolkendecke und schon eine halbe Stunde später hatte der Wetterbericht recht, der einen sonnigen Tag angekündigt hatte.  Die Wanderung führte sofort an die Thur, die nach den Regenfällen viel Wasser führte. Zum Teil auf Single Trails, zum Teil auf Wirtschaftsstrassen folgten wir den vielen Windungen der Thur. Mit uns zusammen wanderte auch ein Mitglied der SAC Sektion Aarau, die am gleichen Tag eine Wanderung ins Toggenburg organisiert hatte. Der Mann ist in Nesslau mit unserer Gruppe in den Bus gestiegen und hat nicht realisiert, dass seine Gruppe den andern Bus Richtung Schwägalp genommen hatte. Er hat sich dann entschieden, den Tag in unserer Sektion zu verbringen. Die Tourenausschreibung hat für diese Wanderung einen Aufstieg von 300m angegeben. Diese Höhenmeter hatten es in sich. Die vielen engen Stellen der Tour werden durch Auf- und Abstiege auf der linken oder rechten Seite des Flusses überwunden. Und dies vorwiegend über Stufen, mindestens 300 Stufentritte mussten hinauf und wieder hinunter gemeistert werden. Die Mittagsrast konnten wir an einem sehr idyllischen Ort einnehmen, auf der Thur-Insel des Klosters Neu-St. Johann. Nach 4 Stunden Wanderzeit erreichten wir Ebnat-Kappel und nach einem Glacé aus dem Bahnhofskiosk setzten wir uns in den Zug für die lange Reise zurück ins Baselbiet.