Tourenleiter-Tour in Engelberg

Die diesjährige Tourenleitertour führte uns ins Gebiet Brunni auf der Sonnenseite oberhalb Engelberg.

13 Tourenleiter starteten auf der Bannalp von wo es auf dem Walenpfad zuerst zur Urnerstafel und dann bereits hoch über dem Bannalpsee zur Alp Oberfeld ging. Nach dem imposanten Walengraben erreichten wir die Walegg. Einerseits konnten wir hier die sehr schöne Aussicht bis weit ins Mittelland geniessen und andererseits gab es neben ein zwei Gläschen Rosé auch noch einige Leckereien aus den heimischen Backöfen (vielen Dank den Spendern bzw. Bäckerinnen). Die nächste Etappe fiel dann eher kurz aus, gab es doch auf der Walenalp überraschenderweise nochmals eine gute Gelegenheit etwas aufzutanken. Anschliessend ging es ohne weitern Halt bis zur Brunnihütte, wo zwei weitere TL, welche sich für einen kürzeren Zustieg entschieden haben, bereits auf uns warteten. Drei weitere TL kletterten oberhalb Brunni am Bettlerstock einige Routen und stiessen dann kurz vor dem Nachtessen ebenfalls zu uns.

Die unterschiedlichen Interessen zeigten sich im Verlaufe des Abends dann nochmals. Während die einen zeitig in die Schlafsäcke krochen, nahmen andere noch einen Schlummertrunk und wieder andere starteten zu einer nächtlichen Begehung (immerhin bei Vollmond) eines Klettersteiges.

Ein wolkenloser Himmel erwartete uns am Sonntagmorgen. Eine Gruppe zog es rauf zum Rigidalstock, der über einen gut eingerichteten Klettersteig erreicht werden konnte. Mit 2593 m ist der Rigidalstock der höchste Punkt im Gebiet rund um die Walenstöcke und damit natürlich auch ein sehr schöner Punkt um die tolle Aussicht zu geniessen.
Die zweite Gruppe wanderte von der Brunni- zur Rugghubelhütte. Nach einer Stärkung ging es dann zurück zum Ristis und von dort mit der Seilbahn nach Engelberg.

Gemeinsam reisten wir dann via Luzern wieder ins Baselbiet.

Bericht: Gerhard
Fotos: Andi, Regina, Jacqueline, Jürg, Ruedi, Rollie, Mäni, Gerhard