Undervelier-Roches

Wanderleiter: Roland Eglin   Route: Undervelier – südlich Soulce -sur le Plain – Pt. 790 – Pt. 1036 (höchster Punkt – Roches Cheval Blanc  Wanderzeit: 5 Std.  Teilnehmer: 17

Die heutige Wanderung führte uns in ein wenig bekanntes Gebiet. Wir haben während der ganzen Zeit bis Roches keinen Menschen angetroffen.

Zuerst leicht später stärker ansteigend mit zwei Ausblicken auf das letzte Dorf, das noch vom Postauto bedient wird, erreichten wir unseren Mittagshalt. Kurz vorher fing es zaghaft an zu regnen, hörte aber beim Mittagessen wieder auf. Die Jagdhütte mit offenem WC aber WC-Papier war nicht sehr einladend, weshalb wir sie rechts stehen liessen.

Nach dem Mittagessen war der Regen immer mal wieder unser Begleiter. Wir waren dankbar, dass beim steilen Abstieg nach Roches der Regen etwas nachliess, sodass der Wiesenweg nicht allzu rutschig war. Es war auch so für alle ein spannender Abstieg. Neugierige Rinder schauten uns nachdenklich nach und begleiteten uns ein Stück weit.

Unterwegs durften wir unseren Durst in einem seit Jahren offiziell nicht mehr offenen Gasthof (heute nur noch Bauernhof) stillen. Wir kamen rund eine halbe Stunde früher am Ziel an. Zwei Teilnehmer stillten ihren neuerlichen Durst im dortigen Hotel/Restaurant, die restlichen nahmen den früheren Bus nach Moutier und kehrten dort ein. Obwohl mit verschiedenen Bussen und Zügen trafen wir uns alle wieder in Delémont im vorgesehenen Zug. Trotz der nachmittäglichen feuchten Begleitung genossen wir die wunderschöne Natur im Wald und auf Wiesen.

Bilder; Peter Glaser