Unterbäch/Brandalp-Stand- Moosalp

Wanderung: Unterbäch/Brandalp-alte Suone-Ronalp-Bürchneralp-Stand-Moosalp

14 Teilnehmende

14 wanderfreudige SACler machten sich auf diese Wanderung. Morgens zeigte Schweiz mobil noch eine Wegsperre bei der Brandalp wegen Forstarbeiten an. 4 Teilnehmende nahmen den Sessellift zur Brandalp und tranken dort einen Kaffee. Zu zehnt machten wir uns auf die Wanderung ab Unterbäch zur Brandalp. Der Treffpunkt war klar abgemacht. Plötzlich erhielt ich ein Telefon von Andreas, dass sie gerade bei der Wegsperre angekommen waren und bemerkt haben, dass diese soeben aufgehoben wurde. Die Freude war bei allen gross. Nun konnten wir den Aufstieg wie ursprünglich geplant, fortsetzen und entland der alten Suone zur Ronalp wandern. Es war auch in der Höhe heiss an diesem Tag, doch unsere Wanderung verlief meist im Schatten des Waldes. Es waren angenehme Wanderwege. Von der Ronalp zur Bürchneralp verlief der Weg über Alpweiden und da bemerkten wir, wie heiss es war und kamen recht ins Schwitzen. Nach einer Mittagspause im Schatten mit Blick auf weidende Kühe und das Bietschhorn, nahmen wir den letzten sanften Aufstieg unter die Füsse und konnten wieder meist im Schatten von Arven und Lerchen wandern. Auf dem Stand genossen wir eine grossartige Aussicht mit Blick ins Saasertal, das Mattertal und das Rhonetal bis zum Goms und das bei strahlend blauem Himmel, so dass die schneebedeckten 4000er und Gletscher förmlich abstachen vom blauen Himmel. Fantastisch. Alle genossen die prächtige Aussicht und einige  probierten auch noch die grosse Schaukel aus.

Frohen Mutes wanderten wir zurück zur Moosalp, löschten den Durst und einige labten sich an köstlichen Crèmeschnitten oder Glacé.

Bericht: Renate Bosshard

Fotos: Peter Glaser und Renate Bhosshard