Vallon de l’Ermitage

Wanderleiter. Roland Eglin   Route: Altstadt von Neuenburg – botanischer Garten – Vallon de l’Ermitage – Les Cadolles – Chable au Tyrol – Fenin – Valangin – Gorges du Seyon – Neuchâtel/Vauseyon   Wanderzeit: 4 Std.   Teilnehmer: 18

Wetterprognose: Im Osten anhaltende Regenfälle, im Westen einige Aufhellungen. Bereits unterwegs mit der Bahn zeigten sich einige Aufhellungen. Ein kleiner Spaziergang zur hübschen, gepflegten Altstadt führte uns schliesslich zum traditionellen Café des Halles, wo die Flexibilität hoch gehalten wird. Ohne Reservation zauberte das Personal 18 Gipfeli und den passenden Kaffee dazu. Der fehlende Teilnehmer traf einige Minuten später ebenfalls ein.

Gestärkt ging es zum Funi, der die Strecke von der Altstadt in die Nähe des Botanischen Gartens abkürzte. Ein halbstündiger Aufenthalt erlaubte uns, den prachtvoll angelegten Garten, wo Friedrich Dürrenmatt seine letzten Jahre verbracht und sich nebst der Schriftstellerei auch der Malerei hingegeben hatte, zu geniessen.

Ein letzter Blick zum Neuenburgersee, und der Wald verschlang für die nächste Stunde die Gruppe. Auf einer grossen Wiese mit Tischen und Bänken nahmen wir unser Picknick etwas verfrüht ein. Gemächlich aufwärts ging es Richtung Valangin und zum Schloss aus dem 13. Jahrhundert. Zu seinen Füssen genossen wir ein kühlendes Getränk offeriert von Hugo Betschart.

Ein kurzes Stück entlang des Flusses Seyon und schon ging es wieder scharf aufwärts. Zwischen den Bäumen konnte man hin und wieder den Neuenburgersee erblicken. Bald meldete sich wieder die Zivilisation. Für das letzte Stück Weges nahmen wir den Bus zum Bahnhof. Ein erlebnisreicher Tag nahm sein Ende.