Via del Veterano im Tessin an Stelle der Gastlosen

Aufgrund der sehr instabilen Wetterlage entschied ich mich an Stelle der Gastlosen nach Freggio in der Leventina zu fahren. Die angemeldeten Teilnehmer waren durchaus Begeistert, da sie aufgrund der Prognosen fest mit einer Absage der Tour gerechnet haben. Nach kurzweiliger Reise trafen wir kurz nach acht auf dem Parkplatz im Weiler Freggio ein.

Die Seilschaften wurden dann bereits auf dem Parkplatz gebildet, damit kein unnötiges Material mit an den Fels und durch die lange Route getragen werden muss.
Nach ca. 20 minütigem Zustieg standen die 6 SAC’ler unter der «Via del Veterano», einer der längsten Plaisirkletterrouten in gemässigtem Schwierigkeitsgrad im Tessin. Nach kurzer Pause und Instruktionen der «Neulinge» ging es zügig los in die ersten Seillängen, wollten wir doch nicht vom nachmittäglichen Regen erwischt werden.
Die abwechslungsreiche Kletterei zieht sich über mehr als 20 Seillängen immer leicht linkshaltend über mehr oder weniger schwierige Plattenstellen gen Ausstieg. Die nominellen Schlüsselstellen können mit beherztem Griff in den Express- oder Trittschlinge deutlich entschärft werden und stellten für niemanden ein ernsthaftes Problem dar. Obwohl nicht alle Teilnehmer die schönen Platten über alles zu Rühmen wussten. Bis zum Mittag genossen wir den warmen Fels bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein und kamen recht zügig vorwärts. Mit dem zuziehen der Wolken und der fortschreitenden Zeit in der Wand schwanden dann auch die Kräfte und das Klettertempo unserer drei Seilschaften spürbar, weshalb wir uns dazu entschieden nach dem «Tricky» Plattenquergang von Seillänge 15 den Zwischenausstieg zu nehmen.

Nach einer verdienten Pause ging es dann zu Fuss auf den steilen Abstieg durch den Bergwald zurück zum Auto. Pünktlich mit dem Verladen des letzten Rucksacks im Kofferraum öffnete dann auch der Himmel sein Schleusen und es begann zu Regnen. Bevor es definitiv auf die Heimreise ging, haben wir in einem kleinen Restaurant mit einem kühlen Getränk auf den tollen Klettertag im Tessin angestossen.

Tourenleiter: Niggi Isenegger
Teilnehmer: Anja Posch, Patrik Walther, Margrit Suri, Bruno Rickenbacher, Romana Fux