Vollmondskitour Bürgle

25.02.2021 Vollmondskitour auf die Bürgle 2165m

Bei frühlingshaften 18° machten sich gegen 16:00 Uhr neun Baselbieter Skitouristen auf den Weg auf den Gurnigelpass. Pünktlich zum Sonnenuntergang trafen dann auch alle gut gelaunt bei der unteren Gantrischhütte ein.

Für die Meisten Tourenteilnehmer war es das erste solche Erlebnis, weshalb sich alle ungeduldig zum Losfellen bereit machten, gespannt darauf, was sie erwarten wird.
Kurze Zeit später setzten sich dann auch zwei Gruppen bei schönstem Wetter Richtung Morgetepass in Bewegung (Corona bedingt mit max. 5 Personen pro Gruppe).

Zuerst ging es noch im Schatten des Gantrisch gemütlich in die Nacht hinein, bevor wir kurz vor dem Pass aus dem Schatten ins «Licht» traten. Es ist immer wieder faszinierend wie hell es im winterlichen Mondschein sein kann. Eine Stirnlampe ist bei solchen Bedingungen schlicht überflüssig.

Nach einer kurzen Stärkungspause auf dem Morgetepass setzten wir zum Schlussspurt auf die Bürgle an, wo alle kurze Zeit später auch eintrafen und das gewaltige nächtliche Panorama ins Mittelland und in die Alpen auf sich wirken liessen.

Windbedingt suchten wir etwas unterhalb des Gipfel ein geeignetes Plätzchen um das obligatorische «Gipfelfondue» anzurühren. Dies gestaltete sich aufgrund des zügigen Westwindes gar nicht so einfach und erforderte etwas Improvisationsgeschick der beiden Köche. Zum Glück hatten die Kocher genügend Leistung um die Käsesuppe zum Blubbern zu bringen und schon bald konnten wir ein köstliches Znacht auf der Bürgle geniessen.

Nach dieser wohlverdienten Stärkung mit einem Glas Rosé schnallten wir uns die Skis an die Füsse und machten uns an die holprige Abfahrt zurück zu den Autos. Pickelharter Schnee mit gefrorenen alten Spuren ist dann halt der Preis einer längeren Schönwetterperiode mit äusserst warmen Tagestemperaturen. Gegen 22:00 Uhr, beladen mit tollen Eindrücken, machten wir uns auf die Heimreise ins Baselbiet.

Einmal mehr eine Gelungene Tour abseits der Massen.

 

Tourenleiter: Niggi Isenegger, Gerhard Roth

Teilnehmer: Christine und Thomas Beeler, Verena Jäggin, Andreas Vizeli, Nicolas Bühler, Stefan Gysin, Gabriel Pfister

Fotos und Bericht: Niggi Isenegger