Vom Schloss Angenstein zur Ruine Wartenberg (Ersatzwanderung)

Wanderleiter: Hermann Schwitter
Datum: 24. Oktober 2018
Route: Schloss Angenstein – Ruine Dorneck – Schloss Birseck – Burg Reichenstein – Ruinen Wartenberg Muttenz
Wanderzeit: 3.5 Std. 2 Pausen
Teilnehmer 12

Die Tour auf den Irchel im Norden des Kantons Zürich wurde auf Grund der unsicheren Wetterprognose abgesagt und die Tour im Birstal angeboten. Sie führte vom Bahnhof Aesch nach Muttenz und hatte das Ziel, die Schlösser und Ruinen des unteren Birstales zu besuchen. Erstes Ziel war das Schloss Angenstein. Dort hat  Mäni Schwitter kurz die Geschichte der Burgen und Schlösser der Region vorgestellt, die mehr oder weniger alle von den Grafen von Thierstein zwischen 1050 und 1200 errichtet wurden. Keines hat die ursprüngliche Bestimmung überlebt, nach den Revolutionsunruhen am Ende des 18. Jahrhunderts waren sie dem Untergang geweiht und verfielen, sodass heute nur noch Ruinen oder in der Neuzeit durch von Privaten finanzierte Nachbauten zu besuchen sind.

Von Angenstein führte die Wanderung zur Ruine Dorneck, von dort durch die Ermitage weiter zum Schloss Birseck und zur Burg Reichenstein, wo der Mittagslunch verzehrt werden konnte. Via Spitalholz und Untergruth erreichten wir nach ca. 4 Std. das Dorf Muttenz, nach Aussage einer Wander-Teilnehmerin das schönste Dorf des Baselbietes. Der Abschluss der Wanderung war ein Blick auf die 3 Ruinen auf dem Wartenberg.