Vorderrheinschlucht

Tourenleiter: Heinrich Lienin
Datum: 10. April 2019

Trotz ungünstigem Wetterbericht haben sich 21 Seniorinnen und Senioren für die Wanderung in der Vorderrheinschlucht angemeldet und die lange Reise ins Bündnerland unter die Räder genommen. Pünktlich trafen wir am Ausgangspunkt unserer Schluchtwanderung in Versam-Station ein, um einen Teil der einzigartigen Landschaft, die der Rhein seit dem Flimser Bergsturz vor rund 10’000 Jahren gebildet hat, zu durchwandern. Zuerst führte der Weg entlang den Gleisen der Rhätischen Bahn um dann in einigen Kehren zum Hügel Chli Isla hinauf zu steigen. Dort legten wir die erste Pause ein und konnten die gewaltigen Steilwände aus Steintrümmern und feinem weissem Pulver bestaunen. Unzählige Leberblümchen säumten den Weg hinunter zur Einmündung des Carreratobelbachs in den Rhein, von wo aus man einen eindrücklichen Blick auf das Auengebiet mit seinen Kies- und Sandbänken hatte. Nun folgten wir dem Flusslauf aufwärts bis zur Bahnstation Valendas-Sagogn, wo wir eine ausgiebige Mittagsrast einlegen konnten. Im sympathischen Bistro der Bahnstation wurden wir freundlich mit Getränken und kleinem Imbiss bedient, durften aber auch das mitgebrachte Pick-Nick einnehmen.
Weiter führte uns der Weg, meist gleich neben dem Flussbett des Vorderrheins vorbei an gut eingerichtet Rastplätzen via Castrisch bis Ilanz, wo wir rechtzeitig eintrafen, um in nahen Restaurant die Wanderung bei Kaffee und Kuchen abzuschliessen. Die in den Rucksäcken mitgeschleppten Regenschirme, Regenhüte, Regenjacken, Regenhosen usw. mussten nicht ausgepackt werden. Gutgelaunt traten wir deshalb die Rückreise Richtung Chur an und erst kurz bevor wir in den Zug einstiegen, fiel der einzige Regentropfen dieser Wanderung in einer faszinierenden Landschaft.

Wanderzeit insgesamt 3 3/4 Std. (ohne Pausen), 21 Teilnehmende
Bilder Peter Glaser