Vue des Alpes (auf der Suche nach Osterglocken)

Wanderleiter: Roland Eglin  Route: Les Hauts-Geneveys – La Baume – La Vue des Alpes – Tête de Ran – Les Hauts-Geneveys  Wanderzeit: 4 Std.  Teilnehmer: 19

Die vergangenen Tage hatten sich nicht vielversprechend gezeigt: bedeckt und immer wieder einige Schauerniederschläge.  Genau auf den Mittwoch hatten sich alle Wolken verzogen und der Himmel war kitschblau.

Renate hatte vor zwei Wochen ihren gelungenen Einstand als Wanderleiterin und war erfolgreich mit von Osterglocken versehenen Wiesen auf dem Mont Soleil. Umso mehr musste jetzt mit verblühten gerechnet werden. Jedoch der Regen und die nicht allzu hohen Temperaturen hatten die Vegetation in ihrem Wachstum etwas gebremst. Die Freude war allseits riesig, die vielen Wiesen voller Osterglocken anzutreffen. Das hatten wir absolut nicht erwartet. Doch wir sollten auf der Nordseite der Tête de Ran noch viel mehr antreffen. Dort war eine riesige Wiese so voll von diesen Blumen, dass man beinahe kein Grün mehr sah. Nach dem Mittagessen auf der Vue des Alpes (die sahen wir übrigens trotz des Dunsts und der aufsteigenden Cumulus-Wolken) lud uns Irene wegen ihres bevorstehenden Geburtstags zum Kaffee ein.

Beschwingt nahmen wir noch die letzten 1 1/2 Stunden unter die Füsse, fast bis zum Schluss begleitet von den prächtigen Osterglocken.