Wald – Scheidegg – Fischenthal

Route:  Wald ZH – Josenberg – Scheidegg – Hüttchopf – Tannen – Fischenthal
Wanderzeit: 4 Std.
Teinehmer:  9

Beim Treffpunkt Wald ZH durfte ich 8 Teilnehmer begrüssen. Ausgangs der Ortschaft führte uns der  Weg durch kühlen Wald der Jona entlang bis Jonatal . Beim Hof Grosswis wurde der 1. Trinkhalt eingelegt. Über hinter Erlisboden stiegen wir den Lochwald hoch bis zur höchst gelegenen Wirtschaft Scheidegg des Kanton Zürich auf 1200 M über Meer. Auf der Terrasse wurde und sogar gestattet unser Picknick einzunehmen. Wir bedankten uns damit alle Flüssigkeiten an Ort zu kaufen.  Nach der einstündigen Pause ging es dann Berg ab. Beim Stall Überrütt 1146 M entschieden wir uns wegen der Hitze den Hüttkopf  auszulassen und gingen direkt zum Hof Tannen (960 M). Weiter ging es über den Hof Langenberg zum Bahnhof Fischetal. P.S. wegen der Hitze habe ich mich kurzfristig entschlossen nicht über den Josenberg zu gehen. Ich freute mich, konnte ich einigen Teilnehmer eine interessante Gegend im Tösstock Gebiet näher bringen.

Bilder: Peter Glaser