Wanderung Lauchernalp-Faldumalp-Ferden

An der Talstation der Seilbahn auf die Lauchernalp trafen 12 Seniorinnen und Senioren pünktlich um 09.15 h ein, um die erste Etappe unserer Wanderung mit der Seilbahn in Angriff zu nehmen. Die Meteo versprach einen sonnigen Tag bei milden Temperaturen. Im Bergrestaurant Zudili, gleich neben der Bergstation der Seilbahn, konnten wir auf der Terrasse bei Kaffee und Gipfeli schon einen ersten Blick auf das majestätische Bietschhorn und das Lötschental werfen.
So gegen zehn Uhr wanderten wir hinauf zur Stafel und via Hockenalp zur Kummenalp, wo wir die erste Trinkpause einschalteten. Weiter ging es dann auf einem Strässchen etwas hinunter und dann wieder leicht ansteigend zum Bergrestaurant Restialp. Auf diesem Wegabschnitt querten wir den Lötschberg-Basistunnel, der rund 1300 m tiefer im Bergmassiv verläuft.
Im Bergrestaurant wurden wir freundlich empfangen und konnten dort auf der Terrasse, mit atemberaubendem Blick auf das Lötschental und die Mischabelgruppe, unser Pkcknick einnehmen. Der Weg zur Faldumalp schlängelte sich leicht absteigend zum Dorenbach und dann entlang der Bergflanke des Alpighorns durch einen schönen Bergwald hinauf zur Faldumalp. Im Herbst soll auf dieser Strecke der Bietschhorn-Trail für Mountainbiker eröffnet werden und man fragt sich, wie hier auf den zum Teil sehr schmalen und abschüssigen Wegabschnitten Wanderer und Biker aneinander vorbei kommen sollen.
Nach einer ausgiebigen Rast bei der Kapelle auf der Faldumalp, wiederum mit herrlicher Sicht auf das tief unten liegende Lötschental und die umliegenden Bergriesen, wanderten wir den gut ausgebauten Wanderweg hinunter nach Ferden, wo wir um 16 Uhr eintrafen. Der Postauto-Bus brachte uns pünktlich zurück nach Goppenstein, wo wir den Zug Richtung Bern bestiegen.

Wanderleiter: Heinrich Lienin
Datum: 14. August 2019
Wanderzeit: 4 1/4 Std. – Aufstieg 450 m, Abstieg 1030 m
Route: Lauchernalp – Stafel – Hockenalp – Kummenalp – Restialp – Faldumalp – Ferden