Winterkletterkurs 2020 Arête des Sommêtres

Am ersten Samstag des neuen Jahres trafen wir uns im Dunkeln auf dem Parkplatz in Aesch. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde fuhren wir los.

Bei einem kurzen Zwischenstopp in Saignelégier mit Kaffee und Gipfeli teilte Andi, unser heutiger Tourenleiter, die Seilschaften ein. Wir waren total 14 Personen, was sieben Seilschaften ergab.

Am Ziel angekommen, wanderten wir zum Einstiegsort am Arête des Sommêtres. Ein Teil unserer Gruppe startet ganz hinten, der andere Teil etwas weiter vorne – dass die Wartezeiten auf ein Minimum beschränkt waren. Dann ging es los: Steigeisen angezogen und losgeklettert.

Dank des trocknen und milden Wetters sind wir gut vorangekommen. Nur der Nebel wollte sich nicht ganz verziehen, sodass wir während der Kletterei nur selten die wunderbare Aussicht geniessen konnten.

Ich bin das erste Mal mit Steigeisen geklettert und habe von meinem Seilführer Andi hilfreiche Tipps erhalten, wie man es am besten angeht.

An der Schlüsselstelle, dem «Rasoir», gab es keinen langen Stau und so sind wir viel früher als erwartet bei unserem Ziel angekommen. In der Hütte Refuge des Sommêtres genossen wir nach dieser herrlichen Kletterei eine Tasse Glühwein und eine kleine Stärkung.

Vielen herzlichen Dank an unseren Tourenleiter Andi für die tolle Führung und Organisation und auch all den anderen Tourenleiter und

Seilführen. Wir konnten zusammen einen wundervollen, spannenden Tag verbringen.

Katrin Buser

 

Photos: Roland Hammann, Gerhard Roth