Winterkletterkurs 2022 Arête des Sommêtres

Für einmal fand das traditionelle Winterklettern über die 1200m lange Arête des Sommêtres im Frühjahr statt. Nein, nicht wirklich, aber so fühlte es sich mindestens an, denn am Morgen des 2. Januars sorgte ungewöhnlich warme Luft mit Temperaturen bis 11 Grad dafür, dass von Winterklettern nicht mehr die Rede sein konnte. Nur der luftige Westwind sorgte noch für etwas Wetter-Ambiente, ansonsten herrschten auf dem wunderschönen, zackigen Grat bei Noirmont im Kanton Jura beste Kletterbingungen auf trockenem Fels. Diejenigen, die schon länger dabei waren, erinnerten sich fast mit Wehmut an Temperaturen mit zweistelligen Minusgraden und vereisten Griffen aus vergangenen Jahren. Nichtsdestotrotz hiess es, die Steigeisen von Beginn weg zu montieren, denn Tourenleiter Andi Vizeli wollte mit uns den Umgang mit den Steigeisen, Seil und mobilen Sicherungen üben, da auf Hochtouren viel mit Steigeisen speditiv geklettert werden muss. Von diesen Erfahrungen wollte unsere 13köpfige Gruppe, aufgeteilt in 6 Seilschaften, profitieren, sei es als Seilführer oder im Nachstieg. Die Neulinge hatten die Gelegenheit, sich mit diesen sperrigen Dingern an den Füssen anzufreunden und lernten Einiges zu Sicherungen und zur Seilhandhabung, da sich der Grat sehr gut eignet, um verschiedenen Szenarien durchzuspielen. Für Routiniers war es ein spannender Austausch und ein schönes Wiedersehen mit bekannten Gesichtern. Es war eine prächtige Kraxelei im 3. Schwierigkeitsgrad (3b) hoch über den Doubs und Jeder konnte auf seinem Niveau profitieren. Herzlichen Dank an die Seilführer, ohne die dieses Erlebnis nicht möglich gewesen wäre! Die schöne Abendstimmung mit herrlicher Rundsicht in die Weiten der Freiberge und die von Margrit und Christine offerierte feine kulinarische Überraschung, die am Ende des Grats auf der Aussichtsplattform den sichtlich zufriedenen Alpinisten offeriert wurde, wahr quasi das Sahnehäubchen dieses tollen Klettertags – wie könnte man besser ins neue Jahr starten! Der Abschluss fand traditionellerweise mit einem feinen Pizza-Essen im Dornach statt, manch einer notierte sich das Winterklettern bereits fürs nächste Jahr – wer weiss, vielleicht das nächste Mal mit Schnee und Eis?
Text: Monika Gutzwiller