Wintersportwoche Pontresina 2024

30. Polysportive Wintersportwoche Pontresina

Tourenleiter: Peter Siegrist

Freitag, 2. bis Freitag, 9. Februar 2024

27 Seniorinnen und Senioren reisten mit einem Sägesser-Reisecar vom Baselbiet nach Pontresina, direkt vors Sporthotel. Die Senioren des SAC Baselland geniessen bereits zum 30. Mal ihre Winterferien im schönen Oberengadin. Das Programm können die Teilnehmenden frei wählen, je nach Kondition und Gutdünken. Auch im 2024 wurden verschiedenste Tagesprogramme bei täglichem Sonnenschein durchgeführt, z.B.

Wanderungen durch den Stazerwald nach St.Moritz, oder zum Morteratschgletscher, durch das Rosegtal, ins Fextal, durch das Val Bever nach Spinas oder auf Muottas Muragl, oder von Maloja zum Lägh da Cavloc, aber auch kürzere Spaziergänge durch Pontresina mit interessanten Steinbock-Beobachtungen

Langlauf auf unzähligen Loipen nach Morteratsch, ins Rosegtal, ins Val Bever oder von Pontresina nach Zuoz, durch den Stazerwald. Leider waren die Loipen auf den Silser- und Silvaplanerseen gesperrt, es lag kein Schnee auf den schwarzen gefrorenen Seen.

Auch Skitouren z.B. ab La Punt auf die Crasta Mora oder über den Morteratschgletscher zur Diavolezza.

Einige machten auch Ausflüge mit der RhB zur Alp Grüm oder nach Poschiavo, oder sie besuchten Museen in St. Moritz.

Nach einer abwechslungsreichen Woche mit vorzüglicher Betreuung im Sporthotel reisten wir mit dem Car wieder nach Hause. Bei der Heimreise erlebten wir erstmals diese Woche leichten Schneefall und Regen. Die wichtigste Frage vor der Verabschiedung war: wann gehen wir nächstes Jahr nach Pontresina: vom 7. bis 14. Februar 2025.