Winterwanderung vom Gemmipass nach Kandersteg/Sunnbüel

Datum: 01. März 2023

Wanderroute: Gemmipass – Daubensee -Schwarenbach – Spittelmatte – Bergstation Kandersteg/Sunnbüel

19 Teilnehmende

Wanderleitung: Renate Bosshard

Schon früh mussten wir aufstehen und die lange Reise mit Zug und Postauto  nach Leukerbad und mit der Gondel zum Gemmipass auf uns nehmen, aber oben erwartete uns strahlender Sonnenschein und eine wunderbare verschneite Bergwelt. Wir genossen die schöne Winterwelt und machten uns auf, um den Winterwanderweg Richtung Schwarenbach zu begehen. Es war kalt, der Schnee griffig und wir kamen gut voran. Zuerst ging es zum Daubensee hinunter und dann dem gefrorenen See entlang. Ende des Sees machten wir eine kurze Trinkpause und dann stieg der Weg wieder etwas an, bevor es hinunter zum Berggasthaus Schwarenbach ging. Wir wurden freundlich empfangen und speditiv bedient. Die Säumermagronen mit Apfelmus schmeckten hervorragend.

Nach dem Essen machten wir uns frohgelaunt wieder auf den Weg. Zuerst ging es bergab Richtung Spittelmatte und dann wieder etwas aufwärts Richtung Bergstation Sunnbüel. Beim letzten Pausenhalt vor der letzten Steigung bemerkte ein Teilnehmer, dass er seine Wanderstöcke in Schwarenbach vergessen hatte. Wir konnten organisieren, dass er sie wieder erhielt.

Für die meisten gab es noch eine genussvolle Pause im Sunnbüel und schliesslich machten sich alle zufrieden auf die Heimreise nach einer schönen und gut organisierten Winterwanderung.