Wisenberg

Wanderleiter: Philipp Huguenin

Datum: 29. Jan. 2020

Wanderzeit: 4 Std.

Route: Kirchberg BL – Cholholz – Hofmatt (653m) – Wisenberg – (1001m) – Wisen – Läufelfingen

Trotz Grippewelle und zweifelhaftem Wetter machten sich zwölf verwegene Wanderer auf den Weg. Es war stürmisch, und es schneite zeitweise horizontal. Beim Bauernbetrieb Hofmatt öffnete uns der Bauer eine Scheune, wo wir im Trockenen eine Trinkpause einlegen konnten. Weiter führte der Weg durch die frisch verschneite Landschaft zum Teil recht steil auf den Wisenberg. Unterwegs machten wir einen Halt bei einem neuerstellten Holzkubus mit vielen Informationen über den Baselbieter-Wald.    Nach einer kurzen Zwischenverpflegung im Schutz des Turmes begaben wir uns auf den Abstieg nach Wisen. Im Restaurant Sonne gab es ein reichliches Dreigangmenu, das von allen sehr gelobt wurde. Wenig verspätet traf auch Laurant im Restaurant ein. Aufgrund eines Fehlers im Fahrplan ist er eine Stunde zu spät aufgebrochen. Nach dem Mittagessen nahmen wir das kurze Wegstück nach Läufelfingen unter die Füsse.

Am Schluss waren alle glücklich über das Erlebnis einer Schneewanderung. Für einige war es der erste Kontakt mit Schnee in diesem Winter.