Wittnau-Horn-Alt Tierstein-Schupfart

Das Wittnauer Horn, wer kennt das !

Dieser Berg hat soviel Kulturelles, angefangen bei den Römern die auf Ihrem Weg von Augusta Raurica nach Windonissa hier eine Prähistorische Wehranlage mit Turm zum Schutz vor den Germanen errichteten und auch ca. 60 Hauseinheiten sind nachgewiesen.
Burgruine Alt Homberg und Alt Tierstein die mit den Adelsfamilien Graf Homberg und Graf Tierstein hier im 11. Jahrhundert wohnten und das Gebiet gegen Ungareneinfälle verteidigten.

Ja natürlich kam das Wandern nicht zu kurz, denn angefangen in Wittnau, erreichten wir beim Waldrand die Lourdes – Grotte «Maria Hilf»mit dem Stationenweg hinauf zur Buschberg-Kapelle. Unsere Wanderung führte jedoch über hundert Stufen hinauf über das Refugium und dann zur Freiluft-Kapelle die wir als Rastplatz benutzen.
Über den Tiersteinberg führte ein schöner Gratweg zur Fluh, wo wir ein weites Panorama über das Fricktal geniessen konnten.
Der Abstieg über die Burgruine hinunter nach Schupfart, erforderte noch einiges an Sportlichkeit.

Wanderleiter : Peter Nussbaum
Teilnehmer : 13