Zeglingerfahrt 2019

98. Zeglingerfahrt vom 13. Januar 2019
Total 15 Teilnehmer unserer Sektion.
Beschreibung der Tourenwanderung Sektion mit Leitung Hansruedi Felix

Nach einer Zug und Busfahrt gelangen 9 wackere Sektionsmitglieder zur Busstation Kienberg (SO) auf 549m ü.M. Die 3 Kantone Wanderung startet hier um 08:30 Uhr. Geplant durch den Tourenleiter Sektion, Hansruedi Felix, wäre noch ein Besuch der Burgruine vorgesehen gewesen. Durch Abstimmung wählen wir aber die direktere Route zur Saalhöhe, geniessen aber zuvor noch einen Kurzvortrag durch Hansruedi Felix zur Burgruine. Der Saalstrasse entlang bis zum Historischen Kreuz und d

ann dem Saalhöchbach entlang hoch, verlässt uns in der Wasserschaft aber schon Gérald Bättig, welcher durch Rückenschmerzen geplagt wird. Er erwartet uns dann später wieder im Restaurant Jägerstübli in Anwil. Nach einem weiteren Kurzvortrag durch Hansruedi Felix zu den Moosen, laufen wir nur noch zu Acht immer tiefer Schnee stapfend über Saalacker – Saalhof zur Saalhöhe auf 787m ü. M.

Zwischen Nesselgraben und Barmelweid laufen wir dann im Schneeverhangenen Wald, nun im Kanton Aargau Richtung des höchsten Punktes im Kanton AG (908m ü. M.). Kurz darauf folgt auch schon der Kantonale Grenzstein AG/SO, die schmale Passage des Kantons Solothurn, bis ca. 115m weiter der Kantonale Grenzstein SO/BL erreicht wird. Kurt Waber erzählt hier kurz etwas zu den Grenzsteinen und allgemein zum Vermessungswesen.

Nach dieser Pause mit Tee geht es weiter zu Geissflue (962m ü. M.) und dann im Schnee relativ steil hinunter zum Naturfreundehaus Schafmatt (812m ü. M.), wo uns schon sehnlichst die SAC Kolleginnen und Kollegen aus dem Kanton Aargau, sowie unsere Senioren erwarten. Die Aargauer und dies ist ein Highlight, bringen auch Kinder mit auf diese Tour, welche viel Energie ausstrahlen und viel Unterhaltung in die gewürfelte Wanderschar einbringen. Der Leiter des SAC Aarau verkündet sogleich, dass Kaffee und Kuchen als Zwischenverpflegung übernommen würden durch den Club. Besten Dank nochmals dafür!

Ca. 40 Wandersleute aus den Kantonen BL und AG folgen nun ab 11:20 Uhr, dem Pfad im Schnee Richtung Mittagessen in Anwil. Von der Schafmatt im stärkeren Schneetreiben zuerst Richtung Sternwarte Schafmatt und nordöstlich weiter unter dem Skilift durch nach Limm – Strittmatt – Schwinggruebe über die Hinteri Weid. Hier beginnt leider das Wetter nun langsam umzuschlagen in Regen und zum Glück haben viele die Regenkleider dabei, oder wenigstens einen Schirm. Im Wald unterhalb des Schäpfenflüeli und über die obere und untere Sennenweid ging dies ja noch, ausser dass die Kinder manchmal in den erst matschigen, dann Bachartigen Wegen umrutschen und ins kalte Nass fallen. Spätestens im offenen Gelände beim Eckacker, beginnt es dann aber waagrecht zu regnen. Bei starkem Wind nützen die Schirme nicht mehr viel und viele ohne Regenkleidung waren elendiglich nass auch in den Schuhen. Beim Reizackerhof vorbei, waren wir dann zwar halb rennend schnell in der Bäschmet und beim Mittagsziel, dem Restaurant Jägerstübli in Anwil.

Im Jägerstübli angekommen, es war bald 13:30 Uhr, bekommen wir dann aber alle ein hervorragendes Mittagessen und bis 15 Uhr waren wieder alle trocken und gut genährt. Auch ein Gläschen Wein durfte nicht fehlen und es gab wie immer bei solchen SAC Anlässen auch gute Gespräche und Diskussionen über Gott und die Welt. Die Aargauer gingen 15 Uhr per Bus über Kienberg und die Saalhöhe wieder heimwärts und auch die Baselbieter hatten für heute genug vom Laufen und alle kamen per Bus nach Gelterkinden hinunter und per Zug weiter heimwärts.

Besten Dank nochmals allen Organisatoren und Tourenleitern für diesen tollen Tag!

Natürlich hoffe ich wie viele andere auch, dass der Anlass der Zeglingerfahrt weiterhin, oder mindestens bis zur 100. Ausgabe weiter existiert.

17.01.2019 Kurt Waber