ZH-Burgwies – Meilen (Zürichsee-Rundweg Etappe 1

Datum: 28. Oktober 2020

Anzahl Teilnehmer: 10

Wanderzeit: 4 Std.

Route: Zürich-Burgwies – Wehrentobel – Küsnachtertobel – Kittenmühle – Meilenertobel – Meilen

Nach einem gemütlichen Kaffeehalt bei der Tamstation Zürich-Burgwies nahmen 9 Sektionsmitglieder und ein Gast der SAC-Sektion Bachtel die Wanderung der ersten Etappe des Zürichsee-Rundweges (Schweiz Mobil Nr. 84) in Angriff.  Zuerst dem Wehrenbach entlang in Richtung Realp erreichten wir im leichten Nieselregen die Allmend oberhalb Zollikon und konnten dort zum ersten Mal das untere Zürichseebecken und auf der andern Seite Üetliberg und die Albiskette bewundern. Bei immer besser werdendem Wetter mit sogar ein paar zaghaften Versuchen der Sonne verfolgten wir den Höhenweg durch herbstlich verfärbte Wälder und Wiesen , immer wieder mit einem Blick auf den Zürichsee. Nach einem Trinkhalt am Rumensee erreichten wir schon bald das Küsnachtertobel, das durch den  Blätterbelag auf den nassen Stiegenstufen aus Eichenholz sich als technisch anspruchsvollste Strecke der Wanderung entpuppte. Das Mittagessen nahmen wir im historischen Restaurant Kittenmühle oberhalb Herrliberg ein. Die ziemlich lange Wartezeit auf das Tagesmenu hat der Wirt durch einen Gratiskaffee kompensiert. Nach weiteren anderthalb Stunden Wanderung bei recht gutem Wetter, aber ohne freie Sicht in die Schwyzer- und Glarneralpen, stiegen wir hinunter durch den untersten Teil des Meilener Dorfbachtobels zum Tagesziel Meilen. Die Fortsetzung des Zürichseerundweges ist im Herbst 2021 geplant.