Zürichsee-Rundweg 2: Meilen–Lützelsee-Feldbach

Route:  Meilen – Froberg – Lützelsee – Feldbach

Wanderzeit:  4,5 Std.

Teilnehmer:  26

Die 2. Etappe des Zürichsee-Rundweges (SchweizMobil Route 84) starteten wir nach einer Busfahrt vom Bahnhof Meilen etwas oberhalb des Dorfes. Das Wetter war trocken, aber eine zähe Hochnebeldecke begleitete uns den ganzen Tag. Die Sicht auf den Zürichsee konnten wir auf einem grossen Teil der Strecke geniessen, die Sicht in die Berge blieb aber ein Wunschtraum. Der Weg führte auf dem Panoramaweg oberhalb den Dörfern Uetikon – Männedorf – Stäfa – Uerikon entlang von Wiesen, Wäldern und Rebbergen. Das Mittagessen konnten wir im Aussichtsrestaurant Froberg oberhalb Stäfa geniessen. Alle waren begeistert über den äusserst speditiven und freundlichen Service. Abweichend von der Originalroute wanderten wir am Nachmittag zum Lützelsee und von dort zurück via Hombrechtikon auf die Originalroute. Nach einem kurzen Abstieg erreichten wir den Bahnhof Feldbach. Dort werden wir im September des nächsten Jahr die Etappe 3 in Angriff nehmen. Die Wanderung war auch mit der grossen Zahl an Teilnehmenden sehr angenehm, weil fast die ganze Strecke auf breiten Wegen verläuft, sodass kein allzu langer Tatzelwurm entstehen konnte.

Fotos: P. Glaser und H. Schwitter