Zürichseerundweg 3; Feldbach – Rapperswil – Luegeten

13.5 km, Aufstieg 350m, Abstieg 235m

Teilnehmer: 14 und 1 Gast

Wanderleiter: Hermann Schwitter

Vom Bahnhof Feldbach führte die dritte Etappe des Zürichsee-Rundweges leicht ansteigend auf das Lenggis. Hier sind sehr viele der Villen von Kempraten von oben zu bewundern und in der Ferne das Schloss Rapperswil. Nach einem kurzen Abstieg erreichten wir das Stadtgebiet von Rapperswil. Vom Schlosshof konnten wir die schöne Altstadt und den Hafen der «Rosenstadt» von oben einsehen . Der Weiterweg führte über den Steg, der Rapperswil und die Halbinsel Hurden verbindet. In Hurden befindet sich das Restaurant Seefeld, das uns sehr speditiv und kostengünstig mit dem Mittagessen bewirtet hat. Nach den Mittagessen erreichten wir bald Pfäffikon, wo sich 4 Wanderkolleginnen von uns verabschiedeten. Die andern nahmen noch den Anstieg Richtung Etzel in Angriff, die Wanderung beendeten wir aber schon in Luegeten, dem Startort für die 4 .Etappe der Zürichsee-Rundwanderung im nächsten Jahr. Mit dem Postauto ging es zurück Richtung Pfäffikon und ins Baselbiet.