Zugerberg Rundwanderung

Als wir um 09:30 aus dem Zug gestiegen sind und es leicht regnete, wurden wir uns bewusst, dass der Optimismus des Wanderleiters auf eine Wetterbesserung wohl etwas gar gross war. Von der Bergstation der Drahtseilbahn auf den Zugerberg ging die Wanderung bei leichtem Nieselregen Richtung Hintergeissboden zum Pt. 966, wo ein Unterstand einen trockenen Platz für das Znüni bot. Dort wurde der Beschluss gefasst, die Wanderung etwas abzukürzen, dafür das Restaurant Pfaffenboden in die Planung einzubeziehen. Ironischerweise hörte der Regen in der Zeit, die wir im Restaurant waren auf, fing aber gleich wieder an, als wir uns auf die Weiterwanderung machten. An der ehemaligen Militärstrafanstalt vorbei führte uns der Weg über das schöne Hochmoor zurück zur Bergstation Zugerberg. Dies bei leichtem, aber immer mehr nachlassendem Nieselregen, aber ohne Wind und angenehmen Temperaturen, sodass der Schirm seine guten Dienste erfüllte. Eine halbe Stunde vor den Ende der Wanderung ist dann noch eine Nebelwolke über die Hochebene gezogen und hat das Ende der Sommerzeit und den Beginn des Herbstes angekündigt.

Wanderung: 12.7 km ( gegenüber der Planung leicht abgekürzt), 3.5 Std. Aufstieg 275m. Abstieg 275m.

9 Teilnehmer (3 abgemeldet)

Wanderleiter: Hermann Schwitter