Zum Bachtel über den Bachtelspalt und nach Hinwil

Datum: 29. März 2023

Tourenleitung: Renate Bosshard

Anzahl Teilnehmende: 21

Route: Wald-Tänler – Bachtel-Spalt – Bachtelkulm – Girenbad – Hinwiler Tobel – Hinwil

11km, 440m aufwärts, 625m abwärts, Wanderzeit: 4 Stunden

Nach Kaffee und Gipfel in der Bäckerei trafen sich 21 gut gelaunte Wandernde am Bahnhof Wald. Wir nahmen am Bahnhof den Bus nach Wald-Tänler um uns den ersten Aufstieg auf Asphaltstrassen zu ersparen. So kamen wir rasch in die Höhe und konnten beim Austeigen aus dem Bus einen schönen Blick über den Zürichsee  bis zu den Glarner Alpen bewundern, obwohl einige Gipfel in Wolken verhüllt waren. Nun ging es gemütlich aufwärts auf angenehmen Wanderwegen durch den Wald und entlang von Wiesen mit ersten Schlüsselblumen.

Nach einer Stunde waren wir beim Bachtelspalt. Dies ist eine spezielle geologische Formation, bei der nicht klar ist, ob sie durch einen Blitz vor bald 100 Jahren entstanden ist oder durch andere geologische Einflüsse. Es ist ein Spalt durch einen ca. 7-8m hohen Nagelfluhfelsen, der vorne ca. 2 m breit ist und gegen hinten immer enger wird. Er ist begehbar für schlanke Leute. Alle bestaunten den Spalt und die meisten probierten auch den Spalt zu durchwandern. Es war eine spannende Erfahrung.

Anschliessend wanderten wir weiter zum Bachtel Kulm wo wir beim Grillplatz ein Feuer machten und eine Wurst oder Raclettekäse geniessen konnten. Die meisten bestiegen auch den Turm im Bachtel-Kulm von dem wir trotz Wolken und Wind eine Rundumsicht bewundern konnten. Das Wetter blieb uns freundlich gesinnt. Trotz wechselhaftem Wetterbericht konnten wir im Trockenen wandern und nachmittags schien auch noch die Sonne. Danach wanderten wir weiter nach Girenbad, wo wir der Dorfkäserei einen Besuch abstatteten. Einige kauften sich Käse, andere nahmen noch ein Bier oder einen Kaffee im neu eröffneten Chäsbeizli und benutzen die Gelegenheit für WC-Gang, andere machten eine Pause bei der Abzweigung vom Wanderweg.

Danach ging es frisch gestärkt weiter durch das Hinwiler Tobel. Die letzte Pause machten wir bei einem Giessen bevor wir nach Hinwil zum Bahnhof wanderten und bald darauf den Heimweg antreten konnten.