Zum Steinkreis im Säuliamt

Tourenbericht Wanderung «Zum Steinkreis im Säuliamt»

Tourenleiter:  Emil Bollier

17  WanderInnen fanden sich an der Postauto-Haltestelle  Ober-Rifferswil ein

Für die meisten von ihnen war das «Säuliamt» ein weisser Fleck auf der Landkarte.  Als  die Frage, wie dieses Gebiet zu seinem Namen kam, geklärt war, gings los Richtung Türlersee. Ein erster einigermassen bekannter Ort war das Seleger Moor, das im Mai mit einer wunderbaren Farbenpracht der blühenden Rhotodendren das Ziel zahlreicher Carfahrten ist. Ein weiteres Highlight war natürlich der Türlersee. In fast noch winterlicher Ruhe zeigte sich der See und die umliegende Natur in seiner ganzen Schönheit Nach einem kurzen Aufstieg erreichten wir Aeugst, wo wir im Restaurant «Eichhörnli» den Mittagshalt einlegten (das Essen war ausgezeichnet).

Nach dem Essen gings weiter zum Weiler «Mühleberg», von dort hinunter zum Rastplatz «Dachs», dann erreichten wir unser Tagesziel, den Steinkreis. Das Alter dieser antiken Kultstätte wird auf etwa 3-5000 Jahre geschätzt. Auch wir konnten das Rätsel dieser stummen Zeugen vermutlich  der Kelten  (religiöse oder astronomische Stätten)  nicht lösen. So bleiben über Sinn und Herkunft dieser rätselhaften  Figuren noch viele Fragen offen.

Noch ein Wort zum Wetter: Entgegen der Prognosen konnten wir unsere Wanderung ohne Regen oder gar Schnee geniessen. Die Aussicht auf die Innerschweizer- und Glarneralpen  war immer wieder fantastisch und eine zufriedene Gruppe konnte in Affoltern am Albis die Heimreise antreten.