Buuscheschlucht

Wanderleiter: Roland Eglin   Route: Weissenburg im Simmental – ehem. Weissenburgbad – Buuscheschlucht – Zwärgliloch – Ställenen – Oberwil im Simmental   Wanderzeit: 4 Std.   Teilnehmer: 2

Die Wetterprognosen verschlechterten sich von Tag zu Tag; man könnte fast sagen, sie wurden immer dramatischer dargestellt: Sturmböen, starke Regenfälle, Gewitter, Hagel und Hangrutsche: alles war dabei. Da wir einen längeren Anstieg mit ausnahmslos Metallstufen und Metallgeländer sowie eine 111 m lange Hängebrücke in rund einer halben Stunde zu bewältigen hatten, war es nicht zu empfehlen, diese Passage zu durchwandern. Ich entschied mich, die Wanderung nicht durchzuführen. Irene und ich versuchten, spätabends alle angemeldeten Teilnehmer per SMS zu erreichen. Per Mail war es am Dienstagabend zu spät. Da ich nicht sicher war, ob alle das SMS rechtzeitig gelesen hatten, entschloss ich mich am Mittwoch die Bahnstrecke bis Bern abzufahren, um eventuelle Teilnehmer abzufangen.

An diesem Mittwochmorgen sah das Wetter allerdings nicht halb so dramatisch aus, wie von den Meteorologen angekündigt. Insbesondere waren die Gewitter in der Westschweiz bereits weitergezogen und selbst die vorgesehene Region war wieder niederschlagsfrei. Wir alle kamen uns recht «versegglet» vor.

Rolf Dick schlug mir vor, die Wanderung am Donnerstag durchzuführen. Das Wetter sollte wieder stabil sein. Er bot mir an, alle Mittwochswandererinnen und -wanderer per SMS zu kontaktieren. Einige gaben negativen Bescheid, aber niemand wollte sich nochmals auf den Weg machen. So waren Rolf und ich die einzigen, die sich am Donnerstag auf den Weg machten. Ab Olten regnete es dann bis mittags in Strömen. Einige kurze Regengüsse liessen uns die theoretische Weltuntergangsstimmung vom vorigen Tag in Erinnerung rufen. Auf dem Weg zu den beiden Weissenburgbäder sahen wir allerdings die Spuren der Dienstag-/Mittwochnacht: umgestürzte Bäume, abgebrochene Wegstücke und Hangrutsche mit Warntafeln, man solle die Stelle zügig durchgehen.

Die nachgeholte Wanderung hatte sich trotz allem gelohnt.