Buuseregg – Stein

Wanderleiter: Peter Schär

Datum: 11. Mai 2022

Route: Buuseregg – Baregg – Junkerschloss – Hellikon – Schupfart – Münchwilen – Stein AG

Wanderzeit: 4 1/2 Std., 16 km

Teilnehmer: 12

Bereits beim Start unserer Wanderung bei der Haltestelle Buuseregg um 9:15 Uhr spürten wir, dass uns ein prächtiger und sehr heisser Sommertag erwartet.

So erreichten wir bald das Gehöft Baregg und etwas später kamen wir zum Gehöft Junkerschloss. Dort legten wir eine erste Trinkpause ein. Weiter ging die Wanderung. Zunächst durch ein ebenes Gelände und später bei einem Abstieg durch den Wald hinunter ins Dorf Hellikon. Der Aufstieg auf dem «Gegenhang» war ziemlich anspruchsvoll. Zum Glück konnten wir den Weg durch den Wald erklimmen, doch die sengende Hitze machte uns zu schaffen. So waren wir froh, bald das Pic Nick-Bänkli zu erreichen.

Nach der Mittagsrast setzten wir unseren Weg fort und kamen zum Flugplatz Fricktal Schupfart. Alle schätzten es, dass wir dort im Restaurant Air Pick ein kühles Getränk geniessen konnten. Mit bestem Dank an unser Senioren-Kässeli! Nun folgte der Abstieg ins Dorf Schupfart und der moderate Aufstieg für den Uebergang nach Münchwilen. Glücklicherweise führte er Weg beim Abstieg durch den Wald. Um 15:00 Uhr trafen wir am Bahnhof Stein-Säckingen ein.

Das Fazit lautete: Es war ein wunderschöner, heisser Tag mit viel Abwechslung verbunden mit herrlichen Blicken in eine prächtige Landschaft.

Fotos: Beatrice Bucher, Roland Bader, Peter Schär