Dent de Vaulion

Wanderleiter: Roland Eglin   Route: Le Pont – La Dent – Dent de Vaulion – La Mâche – Les Grands Crêts – Vallorbe    Wanderzeit: 4 1/2 Std.   Teilnehmer: 12 (wovon 1 Gast)

Der Tag versprach, angenehm warm zu werden mit etwas Bewölkung. Der Lac de Joux lag ruhig und mystisch vor uns. Es waren kaum Leute unterwegs.

Beeindruckend steht das ehemalige Grand Hôtel du Lac de Joux über dem kleinen Dorf Le Pont. Es erlebte die glorreiche Belle Epoque Ende des vorletzten und Anfang des letzten Jahrhunderts. Auch dieser prächtige Palast durchlief, wie fast alle anderen grossen Luxushotels während der zwei Weltkriege eine schwierige Zeit. Kriegsflüchtlinge wurden während einiger Zeit untergebracht. Daraufhin geriet das Hotel in Konkurs. 1959 erwarb der Verein der Familienherbergen von Gelterkinden (manche werden sich an diesen Verein erinnern) dieses Hotel aus der Konkursmasse und vermietete die Zimmer tage- oder wochenweise. Auch wir verbrachten schöne Tage mit unseren Kindern in diesem Prachtsbau. Leider wurde der Verein aufgelöst. Daraufhin stand das Hotel während vieler Jahre leer und geriet wiederum in Konkurs. 2012 erwarb es die Stiftung Bircher, deren Eigentümer die Enkel des Erfinders des berühmten Birchermüesli waren. Sie errichteten eine Klinik, dessen Betrieb auf der Naturmedizin basierte. Leider war auch diesem neuen Eigentümer und dem Hotel das Glück nicht hold. Es geriet einmal mehr in Konkurs. Aus diesem erwarb der neue Besitzer, Art Show Communication, diesen Palast und organisiert seitdem grössere Anlässe für bis zu 500 Personen.

Ungern verliessen wir diesen verträumten Ort mit seinem ganz speziellen Charme. Auf dem Weg zur Dent de Vaulion, im Chalet, wollten wir einen Kaffee auf der schönen Terrasse geniessen. Leider war dieses seit einigen Wochen im Bau und wird erst wieder im Herbst eröffnen. Der dortige provisorisch errichtete Kiosk bot allerdings verschiedene Getränke an.

Die letzte Viertelstunde mussten wir uns noch abverdienen, aber es hatte sich gelohnt. Eine überwältigende Sicht in alle vier Himmelsrichtungen erwartete uns. Bielersee (konnte man erahnen), Murten-, Neuenburger- und Genfersee nebst dem Lac de Joux begrüssten uns in all ihrer Pracht.

Dann erwartete uns ein sehr steiler Abstieg in sechs Teilen. Sportlich, wie die Teilnehmer waren, schafften es alle bis Vallorbe, ohne sich zu verletzen.

Die Zeit reichte aus, um uns den verdienten Abschlusstrunk zu genehmigen, der uns von Rolf Dick anlässlich seines Geburtstags offeriert wurde.