Eratztour Gelterkinden-Farnsburg-Gelterkinden

Wanderleitung: Renate Bosshard

Datum 24. April 2024

15 Teilnehmende

Ersatztour: Bahnhof Gelterkinden – Homberg- Hofgut Farnsburg- Burgruine Farnsburg- Oberi Weid- Buuseregg – Waldegg- Schlossweg- Cholrüti- Rüteli- Weid- Oberi Röten- Unteri Röten- Dickelen- Bahnhof Gelterkinden

Auf-/Abstieg: 470 m; Länge: 11 km; Wanderzeit: 3  1/2 Stunden

Der Wetterbericht der letzten Tage meldete kalte Temperaturen, Regen und Schnee. Dies waren keine gute Voraussetzungen für die von mir geplante Tour von Nunnigen über den Hirnichopf nach Zullwil. Darum entschied ich mich am Montagmorgen als Ersatztour eine Wanderung von Gelterkinden auf die Farnsburg und zurück nach Gelterkinden anzubieten. Diese Tour war einfacher und kürzer.

Bei Sonnenschein trafen wir uns gut gelaunt am Bahnhof Gelterkinden und starteten in Richtung Farnsburg. Schon bald kamen wir ins Schwitzen doch sobald wir etwas in die Höhe kamen und einen Weitblick vom Passwang zum Wiesenberg geniessen konnten, bemerkten wir, dass alle Gipfel schneebedeckt waren und ich freute mich, dass ich mich richtig entschieden hatte. Wir wanderten über Wiesen mit vielen Kirschbäumen, und durch den Wald stetig höher bis wir zum Hofgut Farnsburg kamen. Dort legten wir eine Kaffee- und Gipfelpause ein. Wir bestaunten anschliessend die fast 500 jährige Linde auf dem Vorplatz und stiegen dann gemütlich zur Burgruine Farnsburg auf, die erst kürzlich renoviert worden war. Unterdessen waren dunkle Wolken aufgezogen, die die Sonne verdeckten. Trotzdem bestaunten wir vom Turm aus die Weitsicht über das Baselbiet, auch wenn der Blick nicht bis zu den Alpen reichte. Nach einem Fotohalt stiegen wir wieder runter und wanderten weiter zur oberen Weid, wo wir den Mittagshalt machten. Unterdessen war es wieder kühler geworden und wir waren froh über unsere warmen Jacken, Mützen und Handschuhe. Kaum war fertig gegessen, machten wir uns wieder auf den Weg Richtung Buuseregg und weiter Richtung Gelterkinden. Wir hatten Glück, es fielen nur ein paar Tropfen und wenige Schneeflocken so dass wir trocken zum Bahnhof Gelterkinden gelangten. Es war eine wunderschöne Wanderung im Oberbaselbiet, ideal bei diesen Wetterbedingungen. Alle waren gut gelaunt und genossen es miteinander unterwegs zu sein, angenehme Gespräche zu führen und die Natur zu beobachten, die jetzt im Frühling mit den vielen grün Tönen einfach wunderbar ist.

Bericht: Renate Bosshard

Fotos: Peter Glaser