Grenzweg zwischen Frankreich und Solothurn

Datum:   Mittwoch, 9. August 2023

Wetter:   bewölkt und trocken, mit ganz wenig Sonne. Temperatur um 22 Grad.

Route:  Flüh – (Grenzwegli) – Château du Landskron – Heulenhof _ (Solothurner Wanderweg)       – Punkt 506 – Geisberg – Burg – (hinterer Aufstieg zum Schloss) – Rittmatte – Galgenfels –       Remmelturm – Roti Flue (Fluberg F) – Klösterli

Leistung: Aufstieg 800 m, Abstieg 700 m, Strecke 14 km, Wanderzeit ca. 5,5 h

Wanderleiter: Laurent Stoll-Weber

Teilnehmer/innen:  14 Wanderfreunde

Die Wanderung begann mit einem steilen Aufstieg zum Schloss Landskron. Wir besichtigten das Schloss, da einige noch nie da waren und andere schon lange nicht mehr. Oben auf der Plattform hatten wir eine wunderbare Aussicht auf die Vogesen und den Schwarzwald.

Beim Heulenhof nahmen wir den solothurnischen Wanderweg Richtung Burg. Dieser Weg ist schmäler und viel interessanter, aber auch sehr gut begehbar. In Burg gingen wir Richtung Klus. Beim Holzhaus nahmen wir den Pfad rechts Richtung Schloss. Wir gingen unter einer Brücke durch, welche von Natur geschaffen wurde, die wir anschliessend überquerten.

Das Picknick gönnten wir uns am Lieblingsplatz von Albert Hofmann (Erfinder des LSD). Zum Dessert offerierte uns Renate einer ihrer berühmten Energiekugeln. Wir waren anschliessend so glücklich, dass wir die Vermutung hatten, es sei noch etwas mehr drin. Vielleicht eine Spur von Hofmanns Erfindung.

Die Besteigung des Remmelturms wird mit einer tollen Aussicht belohnt. Aus Platz- und Stabilisationsgründen durfte man nur zu 4 oben verweilen.

Anschliessend machten wir noch eine kurze Pause bei der Roti Flue. Pünktlich um 4 Uhr waren wir bei der Posthaltestelle.

Es hat grossen Spass gemacht, mit Euch zu wandern.